mit Silke & Frank durch Indien

Reisezeit: Mai 2009  |  von Frank Wampula

zurück in Delhi

Delhi
Do. 21.05.2009

In Jaipur angekommen haben wir dort einen Tag relaxt und uns Gedanken über den weiteren Ablauf der Reise gemacht. Da es nicht immer möglich ist Zugtickets am gewünschten Tag zu bekommen, haben wir uns entschieden zurück nach Delhi zu fahren. Glücklicherweise waren noch Tickets verfügbar.

Achtung:
Alle Traveller sollten darauf achten das Zugtickets von Jaipur weg schon von einem anderen Bahnhof gebucht werden.
Der Ticket Counter in Jaipur ist extrem überfüllt. Es gibt zwar einen Tourist Counter, man muss sich aber erst an einem anderen Counter anstellen und fragen welche Züge wohin und in welcher Klasse verfügbar sind.
Mit diesen Angaben heißt es dann wieder an der Schlange anstellen und das gewünschte Ticket buchen. Da es sich hier um ein Zentrales Buchungssystem handelt, kann es durchaus passieren, dass das gewünschte Ticktet nicht mehr zu Verfügung steht wenn man dann dran ist.
D. h. wieder an dem ersten Counter anstellen und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Nach Fragen, ob es noch umständlicher geht, werden die Mitarbeiter noch unverschämt und frech.
Wir haben die ganze Zeit unsere Tickets an dem Tourist Counter gebucht und da war es nie ein Problem. Nur hier in Jaipur stellen sie sich an...

Bhang Shop in Jaisalmer

Bhang Shop in Jaisalmer

Es ging also wieder mit dem Zug zurück nach Delhi, hier wohnten wir im Hotel Hari Piorko welches wir nach einem Tag wieder verlassen haben. Der Grund war folgender: Die Badezimmer hatten keine Fensterscheibe und keine Moskitonetze, da das Fenster mit einem Schacht verbunden war tummelten sich darin Moskitos ohne Ende. Einmal kurz das Licht an und da waren die Quälgeister in voller Zahl. Als dann im Flur noch Rattenfallen aufgestellt wurden hieß das für uns und Tschüß...jetzt wohnen wir wieder im Hotel Relax und werden die letzten Tage mit Besichtigungen und Shoppen ausklingen lassen..
Auf unserer Liste steht das Red Fort, das Indian Gate, die größte Moschee Indiens und der Lotus Tempel.

Zum Wetter: es ist immer noch extrem heiß hier in Delhi, das Thermometer erreicht Werte von über 45°C. Gegen Mittag ziehen jetzt schon ein paar kleine Wolken auf, das sind die ersten Anzeichen für den bevorstehenden Monsum.

Ein Teil der Besichtigungen sind abgeschlossen und es steht nur noch der Lotus Tempel auf dem Programm.
Die Besichtigung des Red Fort war nicht so spektakulär, es liegt wohl daran das wir die besonders schönen Forts bereits gesehen haben und nun diese mit dem Red Fort vergleichen.

Red Fort:
Rote Sandsteinzinnen geben dem Red Fort seinen Namen. Der Bau wurde 1639 begonnen und bis zur Fertigstellung dauerte es neun Jahre. Jedes Jahr am 15.August (Independence Day) kann man hier die Rede des Premierministers hören.

das Red Fort in Delhi

das Red Fort in Delhi

Nicht weit vom Red Fort entfernt liegt Indiens größte Moschee, die Jami Masjid Moschee bietet Platz für 25000 Gläubige. Der Eintritt ist frei, jedoch benötigt man eine Fotogenehmigung und diese kostet schlappe 200 Rs. Im Inneren hat man die Möglichkeit auf das Minarett hinauf zu steigen (weitere 50 Rs) und von dort einen Blick auf den Hof zu bekommen.

Eingang zur Jami Masjid Moschee

Eingang zur Jami Masjid Moschee