mit Silke & Frank durch Indien

Reisezeit: Mai 2009  |  von Frank Wampula

Agra Taj Mahal

Agra
04.05.2009

Heute Morgen hat uns unser Handy pünktlich zum Sonnenaufgang geweckt. Raus aus den Federn und rauf auf die Terrasse zum Tajmahalfotosonnenaufgangsbilder machen.
Das war aber leider nix geworden weil es irgendwie draußen dunstig war... naja auch egal!

Wir sind nach dem Frühstück gegen 8.00 Uhr zum Taj Mahal aufgebrochen um vor dem großen Ansturm dort zu sein.
Nach dem wir die Tickets gekauft hatten und uns in der Schlange angestellt hatten (Männlein und Weiblein getrennt) mussten wir noch einen Sicherheitscheck über uns ergehen lassen.
Das wir das Stativ nicht mit nehmen durften wussten wir ja bereits, aber warum auch unsere Bonbons draußen bleiben mussten das blieb uns ein Rätsel.

Nachdem wir alles draußen abgegeben hatten, was man nicht mit rein nehmen durfte und uns wieder zum Return Sicherheitscheck angestellt hatten waren wir endlich drin.

Da stand es dann vor uns in all seiner Schönheit

-Das Taj Mahal-

Wie oft haben wir das Taj auf Bildern gesehen und bewundert... jetzt standen wir davor und konnten es mit eigenen Augen sehen.
Ein Traumhafter Anblick! Ein Palast für die Liebe!

Das erhabene Mogul-Bauwerk ist Indiens meistbesuchtes Wahrzeichen. Es gilt als das prächtigste Monument, das jemals aus Liebe errichtet wurde.
Der Mogulherrscher Shah Jahan erbaute den Taj zum Gedenken an seine zweite Frau Mumtaz Mahal. Sie war 1631 bei der Geburt ihres 14. Kindes gestorben. Mumtaz Tod brach dem Herrscher das Herz. Die Bauarbeiten begannen noch im selben Jahr und wurden 1653 abgeschlossen. Kurze Zeit später wurde Shah Jahan von seinem Sohn abgesetzt und in der Festung Agra inhaftiert. Für den Rest seines Lebens blieb ihm nichts anderes mehr übrig, als seine Schöpfung durch ein Fenster zu betrachten. Nach seinem Tod im Jahre 1666 fand Shah Jahan darin an Mumtaz Seite seine letzte Ruhestätte.

Das war Liebe!

Das ist Liebe!

Das ist Liebe!

Nach dem Besuch des Taj sind wir per Autorikscha zum Agra Fort gefahren und haben dieses auch noch besichtigt.
Besucht man beides an einem Tag, so gibt's 50 Rs Ermäßigung auf die Tickets.
Das Fort besteht aus rotem Sandstein und die Mauern haben gewaltige Ausmaße. Sie sind über 20 Meter hoch und insgesamt 2,5 km lang.
Im inneren der Festung befindet sich ein wahres Labyrinth von Gebäuden, die eine Art Stadt in der Stadt bilden. Im Laufe der Zeit wurden jedoch viele Bauwerke zerstört.
Es ist aber immer noch ein tolles Erlebnis dieses Fort zu besichtigen und von dort aus auf das Taj Mahal zu blicken.

Agra Fort

Agra Fort

vom Agra Fort hat man einen tollen Blick auf´s Taj Mahal

vom Agra Fort hat man einen tollen Blick auf´s Taj Mahal

im Agra Fort

im Agra Fort

Nach der Besichtigung ging es zurück und wir haben es uns erstmal auf einer Dachterrasse gemütlich gemacht und lecker gegessen und getrunken.
Die Colas haben wir nicht mehr gezählt die wir getrunken haben. Es ist so was von extrem heiß hier (47°C) da könnte man nur trinken, trinken, trinken... wie gut das ne Cola nur 15 Cent kostet.
Eben haben wir uns noch ein Handy Ladegerät gekauft weil wir unseres zu Hause vergessen hatten. Haben ganze 110 Rs bezahlt, das sind umgerechnet so ca. 2,00 €
Uns gefällt es echt gut hier in Indien und morgen fahren wir mit dem Nachtzug ca. 10 Std. in die heilige Stadt Varanasi.
Dort wird es sicher anders zugehen als in Delhi oder Agra.
Wir sind gespannt und freuen uns auf das Leben am Ganga.

Vg
Silke & Frank