mit Silke & Frank durch Indien

Reisezeit: Mai 2009  |  von Frank Wampula

Varanasi Teil 2

Varanasi
Do. 07.05.2009

Heute klingelte bereits um 4.30 Uhr unser Wecker, wir hatten eine Bootstour auf dem Ganges Fluss geplant. Um 5.00 Uhr ging es mit einem Ruderboot vom Assi Ghat eine Stunde lang zum Dasawamedh Ghat. Vorbei an zahlreichen Hindus die ihr morgendliches Bad am Ganges nahmen um ihr Karma zu verbessern. Nebenan wurde die Wäsche im Fluss gewaschen und ein paar Meter weiter werden die Reste von den verbrannten in den Fluss geworfen.
Am Dasawamedh Ghat sind wir ausgestiegen und haben uns für 20 Rs eine Fahrradrikscha zurück zum Hotel genommen. Im Hotel gab es dann ein kleines Frühstück und eine weitere Runde Schlaf.
Später sind wir in einen Tourist Shop und haben uns für den nächsten Tag einen Flug nach Khajuraho gebucht. Somit ersparen wir uns morgen 10 Stunden Zug und 4 Stunden Busfahrt.
In Khajuraho wollen wir uns die berühmten Kamasutra Tempel anschauen. Mal gespannt was wir alles zu sehen bekommen...

Sonnenaufgang am Ganges

Sonnenaufgang am Ganges

morgens um 5 uhr werden bereits die toten schon verbrannt

morgens um 5 uhr werden bereits die toten schon verbrannt

ein Bad im Ganges und alle deine Sünden sind verschwunden

ein Bad im Ganges und alle deine Sünden sind verschwunden

Heute Abend werden wir zum Dasawamedh Ghat fahren und uns die vielen Pujas und Zeremonien ansehen.
Und vielleicht nehmen wir ja doch noch ein Bad im Ganges... so dreckig ist er laut Aussagen der Einheimischen ja gar nicht weil er ja so heilig ist und alles Heilige ist OK!

Der Ganges (auch Mutter Ganga genannt) ist für die Hindus eine der wichtigsten Verbindungen zu ihrem Glauben. Jeden Tag gehen 60000 Menschen hinunter zu den Ghats in Varanasi, um ein kurzes Bad zu nehmen. Und genau hier, inerhalb von 7 km, werden aus 30 Kanälen Abwässer in den Fluss geleitet. Der Ganges in Varanasi ist so stark verschmutzt, dass hier in 100ml Wasser 1,5 Mio. Fäkalbakterien schwimmen. Damit Wasser zum Baden geeignet ist soll der Wert unter 500 liegen.

vg
Silke & Frank