mit Silke & Frank durch Indien

Reisezeit: Mai 2009  |  von Frank Wampula

Welcome to Jaipur in Rajasthan

Orchha / Agra / Jaipur
Mo. 11.05.- Mi. 13.05.09

Wir haben Orchha verlassen und uns auf den Weg nach Jaipur gemacht. Da es nicht möglich war an einem Tag nach Jaipur zu kommen, mussten wir eine Nacht in Agra verbringen.
So ging es also mit dem Zug von Orchha nach Agra. Dort angekommen nahmen wir uns wieder ein Zimmer im Hotel Taj Plaza.

Von Agra aus ging es ca. 6 Stunden mit dem Zug nach Jaipur (auch bekannt als Pink City) in Rajasthan, dort haben wir uns etwas außerhalb ein hübsches Hotel gesucht. (hat sogar einen kleinen Pool). Am Morgen gab es im Garten ein leckeres Frühstück mit allem drum und dran. Dann sind wir los Richtung Old City. Unterwegs haben wir uns eine Autorikscha genommen, da der Fahrer sehr nett war und uns ein gutes Angebot für einen Tagesausflug gemacht hat, sind wir darauf eingegangen und haben folgendes besichtigt.
Als erstes ging es zum City Palace dann weiter zum Royal Gaitor und von dort aus ging es nach Amber zum Amber Fort.

-Ausgesprochen wird es "amer" was so viel wie "hoch" bedeutet. Dieses gespenstische Palastfort zeigt in wunderschönen verblassten Schattierungen von rötlichem Pink die Kunstfertigkeit der Rajputen. Der Bau des Forts wurde 1592 von Maharadscha Man Singhs begonnen-

Royal Gaitor

Royal Gaitor

Das Amber Fort in Amber

Das Amber Fort in Amber

Nach der Besichtigung des Amber Fort (welches super schön ist) sind wir weiter zum
Water Palace gefahren.
Dann haben wir eine Teppich Fabrik besichtigt (ja, das war unser Wille) und nix gekauft...
In der Old City haben wir uns von unserem Fahrer absetzen lassen und sind zu Fuß weiter durch die Strassen geschlendert. Eine Rückfahrt zum Hotel war gar nicht so einfach, denn die meisten Fahrer kannten es nicht oder wollten einfach zu viele Rupees... aber wir haben doch noch einen gefunden der uns zwar mit Umwegen aber doch noch ans Ziel gebracht hat.

Water Palace

Water Palace

Für den Abend haben wir uns wieder mit dem Fahrer vom Vormittag verabredet, mit ihm sind wir hoch zum Affentempel (Surya-Tempel). Von dort oben hat man einen total schönen Blick auf Jaipur. Bei Sonnenuntergang versammeln sich dort die Affen und die Stadt erstrahlt in wundervollem Pink.
Nach einem steilen Aufstieg zu dem Tempel sind wir auf der anderen Seite des Berges wieder abgestiegen. In der malerischen Schlucht liegt Galta Kund, eine religiöse Stätte (18. Jh.) mit zwei Haupttempeln und einigen kleineren Schreinen. Die sieben heiligen Wasserbecken werden von Quellen gespeist, die Heilkräfte haben sollen.
Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir wieder am oberen Tempel und warteten das sich Jaipur in die pink City verwandelt... Vergebens... so richtig Pink wurde sie jedoch nicht, vielleicht liegt es ja am Smog der über der fast 3 Millionen Stadt liegt.

Morgen früh schauen wir uns den Hawa Mahal (Palast der Winde) und gegen 12 Uhr geht es auch schon wieder weiter mit dem Zug nach Jodhpur.

Viele Grüsse aus Rajasthan

Silke & Frank