Ein großes Abendteuer kann beginnen!!!

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Enrico Hauck

Varanasi,mir fehlen die Worte !!!

Gestern war Kulturtag,aber ich muss sagen,dass ich nicht wirklich fitt bin im Moment, weiss nicht ob sich ein Virus eingeschlichen hat,ich werd, wenn es nicht besser wird, noch mal einen Arzt aufsuchen.
Langsam kommt es mir so vor als wenn Mumbai ein einziger Basar ist,aber auch wirklich in jeder Strasse,stehen auf beiden Seiten Leute die irgendwelches Gemuese oder Klamotten oder sonstiges Zeug feil bieten und dann immer "Hello my Friend",very good price,very cheap".
Aber wenn ich mal ehrlich bin muss ich mich ja mal als Kulturbanaue outen,ich mag es nicht da in irgendwelchen Museen rumzulaufen,nur um zu beurteilen,ob es gut oder schlecht aussieht,wo ich mir dann auch ewig Zeit nehmen wuerde um die Hintergruende und die Geschichte dazu zu kennen.
Ich war aber trotzdem fasziniert ueber diese kostbaren Dinge die sie dort im Prince Charles Museum aufbewahrt haben,ja gut mit Audioguide war es ja dann auch interessant.

Der allabendlich Pujkar(weiss nicht obs richtig geschrieben ist),war sehr schoen anzusehen

Also wer schon einmal in Mumbai mit der Bahn gefahren ist,jaaa... der darf noch mal richtigen indischen Maennerschweiss riechen weil ja dort Weiblein und Maennlein getrennt sitzen oder sich reinquetschen.
Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll,ihr muesst euch vielleicht vorstellen, der Josef Ackermann sagt "Ihr duerft euch alle so viel Geld holen wie ihr wollt" for freee.Die haben mich mit zwei Leuten anschieben muessen,das ich mit meinem riesen Rucksack ueberhaupt aus der Bahn komme.Dann hab ich noch mit dem Rikschafahrer am FH gestritten,der mir mein Rueckgeld nicht geben wollte,die haben immer die Angewohnheit,ich hab es schon paar mal erlebt,dass sie einen Preis sagen und dann doch was ganz anderes haben wollen.
Spice Jet hat mich gut nach Varanasi gebracht,dort gibt es Start und Landebahn in einer Funktion.
Ganga Fuji so der Name von dem Hotel was ich bewohnt habe,war echt gut auch ein Tipp von Stefan Loose.
Der Taxifahrer,der mich dort hingebracht hat war auch so ein Schlepper,der hat die halbe Stunde,die wir gefahren sind nicht aufgehoert zu reden aber ohne ihn haette ich das Hotel nicht gefunden,mitten in der Altstadt wo ich auch Indien pur erleben konnte.
In Varanasi hab ich leider nicht so viele schoene indische Frauen in ihren traumhaften Sarees gesehen die dazu immer diesen eindringlichen sehr stechenden Blick drauf haben.

Enrico am Ganga,ich muss nur noch warten das,dass was ich mir gewuenscht hab in Erfuellung geht..

Als ich dann das erste mal am Ufer des Ganges stand. ueberkam mich ein wirklich seltsames Gefuehl,einerseits ist es Ekel weil so alles darin rumschwimmt was dazu beitraegt,andererseits aber auch Bewunderung ueber den Respekt und die Disziplin der Menschen wie sie jeden Tag ihre Waschrituale und ihre anderen Glaubensrituale durchfuehren, indem sie Blumen mit Kerzen ins Wasser stellen,dass ihnen erlaubt,sich etwas zu wuenschen,dass dann auch in Erfuellung gehen soll.
Dort gibt es auch zwei Verbrennungs-Ghats wo es eine Ehre ist fuer die Toten ihre letzte Ruhe im Ganges zu finden. Das furchtbare ja perverse ist daran,egal wie jedes Volk seine Art hat mit dem Tod umzugehen,dass sie mit ihren Boten,die zu tausenden dort rumfahren dann mit Touristen an den Ghats liegen um den Menschen die ihre letzte Ruhe finden, noch mit spannerhaften Blicken bei zu wohnen.
Was natuerlich auch shizophren ist, wenn fotografieren dort oberstes Tabu hat, die kleinen Kiddis noch mit Postkarten umherlaufen und solche Bilder verkaufen.

Fashionaward 2010...

Fashionaward 2010...

Du kannst aber auch den ganzen Tag an den Ghats spazieren gehen,was unheimlich interessant ist den Leuten bei ihrem Treiben zu zusehen,wenn sie Waesche waschen oder die Kiddis Baseball spielen oder sonst irgendwelche bemalten Menschen dort rumlaufen.(Sabine ich hab an Dich gedacht!!!)
Leider konnte ich keine Sekunde mal stehen,um mal alles so ein bisschen auf mich wirken zu lassen,ohne dass da irgend so ein Schlepper kam"Do you need a boat",Do you want a Massage" oder die kleinen Maedchen dir Postkarten verkaufen wollten.Wenn du dann einmal stehen bleibst,hast du gleich 5 oder 6 Leute um dich. Das war nicht nur an den Ghats so sondern auch mit den Rikschafahrern auf der Strasse,dass war schon so penetrant ich bin dann immer in die "teuren" Kaffee's gegangen,die sich die Einheimischen nicht leisten koennen und ihr koennt euch nicht vorstellen,wie froh ich war,als ich Mc D... gesehen hab ich hab diese ruhige Zeit immer genossen. Ich muss noch mal sagen "Hut ab" wenn Frauendie aus den westlichen Laendern kommen, dort alleine hinfahren.
Naja ausser mit Barbara aus Italia,obwohl die Conversation nicht ganz einfach war, sie sprach kaum englisch aber spanisch und italienisch aehneln sich ja ein bisschen und sie hat erstaunlich viel verstanden.

War doch ganz schoen frisch dort...vielleicht lag es auch an meiner Erkaeltung

War doch ganz schoen frisch dort...vielleicht lag es auch an meiner Erkaeltung

Ich muss auch sagen,mit der Armut die hier herrscht,kann ich ueberhaupt nicht umgehen, dass laesst meine gesundheitlichen Probleme in einem so kleinen Licht stehen,dass es mir schon manchmal peinlich war darueber nachzudenken worueber ich mir Sorgen mache.Ich will das jetzt auch nicht noch an einem Beispiel darstellen.
Andererseits muss ich bei Stefan Loose auch mal nachfragen ob die das wirklich ernst meinen,dass sie das Sir Sundarial Hospital in ihren Reisefuehrer aufgenommen haben,ich weiss nicht was sie dort fuer Prioritaeten gesetzt haben.
Am Sonntag bin ich dort gewesen weil ich mich immer noch matt fuehlte und es nicht besser werden wollte.
Bin dann dort rein,in die Notfallaufnahme,weil alle anderen gechlossen hatten und als ich durchs Krankenhaus lief,was eher einem abrissfahigen
Kuhstall aehnelte,dort lagen dann Menchen auf dem Fussboden die am Tropf angeschlossen waren und wirkich nicht gut aussahen und das im offenen Flur,wo jeder hat reinsehen koennen.
Im Notfallraum waren dann zwei Aerzte,eine Frau mit Problemen am Knie,dann ein vielleicht drei oder vierjaehriges Maedchen,das die ganze Zeit geweint hat vor Schmerz,sie trug einen Gips am Bein der schon Schwarz war.
Gleich daneben lag noch ein Mann auf einer Liege,ich weiss nicht ob dem ueberhaupt noch zu helfen war denn den haben sie am Hals mit so viel Kuechenrolle versucht die Blutung zu stillen bis dann mal ein Arzt dazu kam,der mit einer Taschenlampe versucht hat sich das genauer anzusehen. Dann war noch dieses abgehakte Roecheln von diesem Mann,also das sind Bilder die werde ich nicht mehr vergessen.

Ganz im Hingergrund fast nicht zu erkennen der Ort des Geschehens... I was horrified

Aber ich will auch noch mal sagen so traurig wie die Geschichte klingen mag,die Zeit haette nicht spannender und interessanter seien koennen,ich bin begeistert so etwas erlebt zu haben.

Sonntag ist Waschtag...

Sonntag ist Waschtag...