excuse us, while we kiss the sky again

Reisezeit: Oktober 2009 - Oktober 2010  |  von Michèle Denja

jodpur & jaisalmer (kamelsafari)

hallo

die zeit vergeht wie im flug und bald muessen wir uns von rajasthan verabschieden.
nach pushkar sind wir mit dem localbus nach jodpur gereist. obwohl mich jodpur nicht sonderlich gereizt hat, wollte ich denoch die blaue stadt sehen und ein paar fotos schiessen. es hat sich gelohnt, wenn auch 2 tage genuegen. jodpur ist ziemlich gross und wie die meisten grossen staedte, im inneren hektisch und dreckig. aber das blau ist echt und das ford war auch sehr schoen. sind uebrigens im yogis guesthouse gewesen, war echt schoen mit super aussicht von der dachterasse, wenn auch das essen nicht ueberwaeltigend war.

nachher sind wir (ja wir reisen immer noch mit den anderen drei) mit dem nachtzug nach jaisalmer gereist. als wir morgens um fuenf angekommen sind, war natuerlich schon wieder eine schaar von schlepper am bahnhof. wenn ich fuer etwas keine nerven habe, dann ist das morgens um fuenf sich mit duzenden, laut schreienden, indischen schlepper zu unterhalten. sind alleine ein guesthouse suchen gegangen und haben dann im ford das dessert haveli gefunden. wir zwei teilen uns jetzt ein zimmer mit alva, es kosstet uns etwa 66 rupee (1.50) pro person, da kann man sich nicht beschweren oder? aber es ist eben auch wirklich ein sehr suesses guetshouse, ganz klein mit verwinkelten gaengen und tueren. wir haben uns schon vorher entschieden, in jaisalmer eine kamelsafari zu machen. wir haben diese dann gleich im hotel gebucht, es hat uns pro person und pro tag 400 rupee (10 schweizer franken) gekostet. dass sind dreissig franken fuer drei tage safari, inkl essen, schlafen (am boden, dafuer unter sternenhimmel) und eigenes kamel.

michele hatte natuerlich glueck und hat sich gleich am anfang jonny walker geschnappt (der tourguide hat schon am vortag von diesem kamel geschwaermt, es sei bekannt in ganz rajasthan und eines der schoensten und schnellsten). ich pechvogel habe mister brun abbekommen. ein neunjaehriges kamel (das ist ziemlich alt fuer ein safarikamel), dass vorallem faulhaut bewiesen hat. naja, immerhin hatten wir etwas gemeinsam und nach ein paar stunden habe ich es auch schon in mein herz geschlossen und es die drei tage kaum aus den augen gelassen. die kamelsafari war superschoen, wir hatten sehr feines essen und zwei witzige abende, mit vielen schoenen fotos, bier und musik. heute mittag haben wir uns dann von unseren guides, jonny walker und mister brun verabschieden und sind mit jeep retour nach jaisalmer.
hier sind wir jetzt, beladen mit schokoladenkuchen, denn wir schrecklich vermist haben und sand zwischen allen poren.

alles liebe, denke oft an euch
x

jodpur, the blue city