INDIEN - Maharashtra, Goa & Karnataka

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von GANG GANG

Mumbai - Wetterlage RAUCH

Als ich mir in den Tagen vor dem Flug, die Wettervorhersage fuer Mumbai angeschaut hab, konnte ich mit Wetterlage Rauch nicht soviel anfangen. Jetzt ist mir aber alles klar.

Aber erstmal zur Hinreise:

Berlin Tegel (Bier 5,50 EURO)
Zwischenstop in Istanbul (kleines Bier 7,50 EURO)
Ankunft in Mumbai (das Haar sitz)

Dank nem geilen care Paket von Turkish Airlines, bestehend aus Reisesocken, Ear Plugs, ner Augenmaske, ungewoehnlich vorzueglichem Essen und einer freien mittleren Sitzreihe, also 4 Sitze auf denen ich schlafen konnte wie ein Baby, kam ich sehr entspannt in Mumbai an. Farblich auch schon auf Indien eingestimmt:

Fehlt nur noch Teppich an der Decke wie in den Taxis

Fehlt nur noch Teppich an der Decke wie in den Taxis

So, kaum angekommen ab ins Taxi und zum Hotel nach Colaba. Ich glaub in meinem 2. Leben werde ich indische Taxifahrer, keine Regeln, einfach fahren wie man will, Ampeln zaehlen nicht, Licht brauch man nicht und Gurte gibt es auch nicht.

Normales Chaos

Normales Chaos

Colaba Markt

Colaba Markt

In den naechsten Tagen habe ich mir dann ausgiebig den Sueden Mumbais angeschaut (also Churchgate, Fort und Colaba) und hab mir die ersten Blasen gelaufen aber dafuer sehr gutes Essen gegessen. Was ich allerdings bei meinem Koerper nicht so gut ankam. Soll heissen, selbst Wasser hat schnell wieder den Weg nach draussen gefunden Dementsprechend mitgenommen sah ich dann auch aus.

Benni, das Foto ist nur fuer dich!

Benni, das Foto ist nur fuer dich!

Ab dann gab es also nix richtig fluessiges mehr, dafuer aber 8 Bananen, 3 Kokusnuesse und ne 500g Packung von Keksen mit Kuemmel, Curry und Chilli.
Danach war die Welt wieder in Ordnung.

Mumbai ist verdammt dreckig, und ein riesiges Wirkwar der Gegensaetze, man kommt zum Beispiel an first class Wohnresidenzen vorbei, an den 2 Dutzend Wachmaenner fuer 100 % Ordnung sorgen, und auf der anderen Strassenseite laufen nackte Kinder vorbei und betteln um Essen oder suhlen sich in Muellhaufen.

Viele von Ihnen schlafen dort wo sie grade liegen bleiben, soll heissen einfach ueberall.

Es draengen sich 29.000 Einwohner pro Quadratkilometer, Indische Touristen, Haendler, Geschaeftsleute, Obdachlose und Internationale Touristen auf einem Haufen. Einer von ihnen war Xeng, ein japanischer Touri, der an seinem ersten Tag in Mumbai 5 Stunden am Flughafen auf den Sonnenaufgang gewartet hatte weil er Angst hatte im dunkeln raus zu gehen

Lange hab ich mich auch gefragt warum viele Inder so lustig aussehen, wahrscheinlich liegt es aber an der Mischung von einer kleinen Koerpergroesse, langen armen, einem perfekt getrimmten 80er Jahre Schnurbart und noch sehr beliebten Schlaghosen.

Cricket

Cricket

Zusammenfassend habe ich viel ekliges und krasses, aber auch viele schoene Dinge in Mumbai gesehen. Erstaunlich fand ich dabei, dass ich sehr haeufig sofort als Deutscher erkannt wurde, und der Ausruf "Hey German" oder "are you German" beliebt war. Und dabei schien es fuer viele Inder, vor allem fuer die indischen Touristen, sehr amuesant zu sein einen Mann mit Nasenpiercing zu sehen, da dies wohl eher den Frauen vorbehalten ist. Ich denke man kann das mit nem Mann der ein Bauchnabelpiercing hat und aus unseren Breitengraden kommt vergleichen, obwohl ich auch ein par kenne.

Ansonsten sieht man viele aussergewoehnliche Dinge wie Affen an der Leine oder seiltanzende Kinder.

Dennoch beschloss ich mich dann so schnell wie moeglich an irgendeinen Strand zu knallen. Und da Goa viele schoene Straende haben soll, sollte es auch dahin gehen. Was sich nicht so einfach gestalten sollte, da grade Holy ist (ein einwoechiges Fest an dem man sich mit Farben beschmiert um sich gegenseitig Glueck zu wuenschen).

Deswegen waren fuer die naechsten Tage alle Zuege ausgebucht.

Sitzplatz in einem indischen Zug

Sitzplatz in einem indischen Zug