Von Schlangenbeschwörern, Textilhändlern und unvergänglicher Liebe

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Peter Belina

Auf Weltrekordjagd

24.10.2008

Schon mal einen Platten gehabt? Klar, irgendwann mal vor über 20 Jahren mit meinem "gelben Briefkasten", dem kleinen Fiat 133.

Schon mal Platten zwei hintereinander gehabt? Ja, binnen zwei Tagen auf Tahiti bzw. Moorea (jew. Fiat Panda). Nicht überraschend: Fahre heute aus gegebenem Anlaß eine andere Marke.

Schon mal vier Platten an einem Tag gehabt? Jaaaa! Auf dem Weg von Orchha nach Agra mit Rotel Tours. Unser Bus hat hinten zwei Doppelachsen. Bei einem der acht Reifen gibt es plötzlich ein lautes Zischgeräusch. Schorsch, unser Fahrer aus Niederbayern, will sich noch bis zur nächsten Tankstelle in 1-2 km durchkämpfen, als es bereits ein zweites Mal laut zischt - der Nachbarreifen hat auch etwas abbekommen. Scheibenkleister.

Schorsch hat zwei Ersatzschläuche am Dach, nebenan ist ein etwas abenteuerlich anmutender "Reifenservice". Beim Reifenwechseln beschädigen die aber leider mit der Metallstange den Schlauch etwas und als der Reifen wieder montiert wird, gibt es wieder einen Knall und bei dem einen Reifen ist die Luft wieder raus.

Also wird ein Motorrad mit dem kaputen Schlauch losgeschickt, um einen neuen irgendwo in der Stadt zu besorgen. Das Dumme ist nur: In der Größe gibt es keinen Schlauch, also muss der kaputte geflickt warden.

Inzwischen ist der halbe Ort um den Bus versammelt. Leute bleiben stehen, mitten auf der Strasse halten haufenweise Fahrzeuge. Zeitweise beobachten uns 100 bis 150 Leute!

Der geflickte Schlauch gibt, kaum dass der Reifen montiert ist, ein weiteres Mal ein lautes Zischgeräusch von sich. Also das Ganze noch einmal. Irgendwann geht es schliesslich weiter. Eine Stunde später gibt es noch mal einen Platten, diesmal direkt neben einer Tankstelle.

Der Expeditionsbus ist schon etwas älter, hat aber den Vorteil, das er - im Gegensatz zu den neuen Daimler-Modellen - noch vor Ort repariert werden kann. In den vergangenen Monaten war Schorsch mit dem Teil in halb Asien unterwegs: Seidenstrasse, Iran, China, Tibet...

Da wird das Sightseeing in Gwalior fast zur Nebensache. Während Schorsch die Stadt nach Reifenschläuchen durchsucht (und nicht findet), fahren wir mit einer Handvoll Taxen zur Burg rauf.

So ein Platten ist halt spannend...

So ein Platten ist halt spannend...

... und auf der Straße eine Menge los.

... und auf der Straße eine Menge los.

© Peter Belina, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Indien Auf Weltrekordjagd

Incredible India - Einen besseren Werbeslogan haette sich das indische Fremdenverkehrsamt wirklich nicht ausdenken können. Gerade, weil dieser Slogan so doppeldeutig ist. In Indien gibt es nicht schwarz oder weiß, schön oder scheußlich, freundlich oder lästig, faszinierend oder erschreckend - sondern immer alles gleich auf einmal. Indien fordert heraus, strengt an - aber es lohnt sich.
Aufbruch: Oktober 2008
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: November 2008

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.