Indien zum zweiten Mal

Reisezeit: März / April 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

30.3.Mahabalipuram goldene Stadt Kancheepuram

Nachdem wir wie mausetod in dieser Nacht geschlafen haben, starten wir zur Besichtigung der Goldenen Stadt, der einstigen Hauptstadt der Pallavas und Cholas. Die Tempel sind vielfach monolitischer Bauweise, also aus dem Fels heraus geschlagen und haben herrliche Reliefs. Dies sind die fünf Rathas, ein mit Skulpturen geschmückter Monolithen-Tempel.

Pancha Pandava - monolitischer Herkunft

Pancha Pandava - monolitischer Herkunft

Ob er wohl liegen bleibt?

Ob er wohl liegen bleibt?

Weitere großartige Steinarbeiten kann man im Tempel Arjuna`s Penance sehen, wo es ein riesiges Relief von einzigartiger Qualität gibt. Im Januar eines jeden Jahres findet davor ein großes Tanzfestival statt.

Das einzigartige Relief

Das einzigartige Relief

Weiter geht unsere Besichtigungstour nach Kanchipuram zum größten Shiva-Tempel der Stadt, dem Ekambareshwara-Tempel. Er diente über 1300 Jahre der Götterverehrung. Die konzentrischen Mauern wurden im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Herrschern und Adlingen hinzu gefügt. Der größte Eingang und die größte Mauer wurden im Jahr 1525 nach Christus gebaut.

Der Haupteingangsturm zum Tempel

Der Haupteingangsturm zum Tempel

Das Hauptheiligtum, wo heute noch Trauungen ausgeführt werden, ist die 1000-Säulen-Halle aus dem 16. Jhd., wo jede Säule mit aufwändigem Skulpturen geschmückt ist.

In der Säulenhalle

In der Säulenhalle

Zum Abschluss des Tages geht es durch kleine schmale Gassen in der Stadt in eine Sariweberei, wo in einer winzig kleinen Familienweberei ca. 6 Meter lange Stoffbahnen hergestellt werden, welche dann in einer für uns ungewohnten Anlegetechnik umgebunden werden. Ein Sari für eine Hochzeit wird immer in der Farbe rot gewebt und es sind meistens Brokatfäden eingwebt. So ein Stück kostet dann schon mal gut 200 Euro.

In der Familienweberei

In der Familienweberei

Du bist hier : Startseite Asien Indien 30.3.Mahabalipuram goldene Stadt Kancheepuram

Südindien von Chennai nach Kochi
Aufbruch: 28.03.2011