Indien zum zweiten Mal

Reisezeit: März / April 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

04.04. Madurei - Periyar

Am heutigen Tag fahren wir ins kühle Gebirge, denn bisher haben wir täglich knapp 40 Grad Celsius. Wir können ausgedehnte Landwirtschaftsflächen mit mehr oder minder kleinen Feldern betrachten und winden uns allmählich in den Periyar Nationalpark von Kerala hoch. Auf ca. 1500 m über dem Meeresspiegel herrscht ein angenehm kühles Klima und die Temperatur ist mindestens um 10 Grad gefallen. Uns erwaret eine traumhafte Hotelanlage, das Cardamon Country. Nach einer kurzen Pause geht es dann auf Jeeps in die Natur und die Plantagen hinaus. Dabei konnten wir folgende Gewürze unter anderem betrachten: Nelken, Kardamon, Zimtrinde, Pfeffer, Muskatnüsse, Ingwer, Vanilleschoten und noch zig- Kräuter und Kräutchen. Alles Gewürze, welche in Deutschland teuer und um einiges Kleiner (vielleicht B- oder C-Qualtät) sind als hier vor Ort.

Pfeffer ins seinen Ausprägungen

Pfeffer ins seinen Ausprägungen

Das Gebiet ist von zahlreichen christlichen Kirchen geprägt und der Gewürz- und Teegarten des Landes. Mit diesen Früchten der Natur haben es die hier ansässigen Menschen zu einem relativen Reichtum gebracht und die Häuser sind um einiges prachtvoller und lebensbejahender als im bisher besuchten Landesteil.

Christliche Kirche

Christliche Kirche

Am Abend überrascht uns dann im Hotel noch ein 15-jähriges Mädchen mit folkloristischen Tänzen ihrer Region.

Grazie und Anmut zugleich

Grazie und Anmut zugleich