on the road again - Nepal, Indien und Malediven!

Reisezeit: September 2011 - April 2012  |  von Sylvia Tiefenthaler

Backwaters

16. - 18.02.2011

Am 16.02. sind wir mit dem Zug nach Alleppey gefahren. Am Bahnsteig haben wir einen Inder getroffen, der uns ein Gästehaus empfohlen hat. Er arbeitet dort und ist gerade auf dem Weg zurück. Er kann uns mit dahin nehmen und wenn uns gefällt dann können wir bleiben. OK, gesagt getan! Wir sind nach der Ankunft in Alleppey mit, es war ein schönes, kleines Zimmer mit Freiluftdusche (seht euch das Foto an, sogar Bäume hatten wir im Badezimmer).

Wir sind dann losgezogen um für morgen eine Backwaters-Tour zu finden, was gar nicht so einfach war. Zwischendrin machten wir noch Mittagspause in einem Straßenresti, wo nur Inder drin waren. Es war sooooooo lecker und wir wurden so freundlich von dem Kellner bedient.

Wir haben Schlussendlich das Boot genommen, welches unser Hotel angeboten hat, denn es war das günstigste.

Auch haben wir am Bahnsteig noch Jona und Alex kennengelernt. Die Beiden sind dann abends noch bei unserem Gästehaus vorbei gekommen um ein Bier zu trinken und zu quatschen, war ein ganz gemütlicher Abend.

unser kleines Bungalow-Häuschen

sogar ein Emu hat das Hotel

Tempel in Alleppey

Tempel in Alleppey

Auf zu den Backwaters

Am 17.02. ging es dann mittags aufs Hausboot. Es war recht groß, wir hatten ein Schlafzimmer mit AC und ein kleines Badezimmer. Der Aufenthaltsbereich war vorne am Boot wo wir diverse Sitzgelegenheiten hatten und einen großen Tisch.

Die Fahrt konnte losgehen durch schmale und auch breitere Wasserstraßen in den Backwaters. Der Skipper hat uns immer mal wieder etwas über die Gewässer hier erzählt. Mittags ankerten wir dann irgendwo und bekamen südindisches Essen serviert. Das Meiste war lecker, aber leider etwas scharf gewürzt und mit recht viel Koriander und der Fisch war recht winzig. Nachmittags schipperten wir weiter auf den Kanälen rum, genossen die Landschaft und spielten Karten. Abends legten wir dann bei einem recht breiten Kanal an und bekamen ein nordindisches Essen mit Curryhuhn, das war sehr lecker.

So um neun sind wir dann ins Zimmer und mitten in der Nacht wachten wir auf, weil der Strom auf einmal weg war und es unerträglich heiß wurde im Raum. Da sich von den Angestellten niemand rührte stand ich nach einer Weile auf und rief nach draußen, da kam einer und fragte was los sei. Ich sagte, dass kein Strom wäre und der Ventilator und die AC nicht gehen. Kurze Zeit später lief alles, wir kühlten kurz den Raum auf eine normale Temperatur und dann schliefen wir wieder.

Morgens nach dem Frühstück sind wir wieder zurück zum Bootsanleger gefahren und wollten uns von einem Tuck Tuck zum Busbahnhof bringen lassen. Da fragt er uns wo wir eigentlich hin wollen. Als wir ihm sagten, dass unser nächster Stopp Kochi ist, da machte er uns das Angebot für RS 900,- mit dem Tuck Tuck da hin zu bringen. OK, das war ein fairer Preis für 1,5 Stunden Fahrt. Also wurde unsere nächste Strecke mit dem Tuck Tuck zurückgelegt, war ganz lustig und der Fahrer war total nett und vor allem kannte er sich in Kochi super aus.

auf unserem Boot - Aufenthaltsbereich

die Menschen die hier leben, waschen sich im Fluss

die Menschen die hier leben, waschen sich im Fluss

Reisernte

Reisernte

zeit fürs Mittagessen - sieht doch lecker aus, oder? War nur recht scharf!

zeit fürs Mittagessen - sieht doch lecker aus, oder? War nur recht scharf!

es gibt hier über 500 solcher Hausboote, dementsprechend ist der Vekehr in den breiten Wasserstraßen, aber in den schmalen sieht man oft kein einziges Boot

ein Muschelfischer bei seiner Arbeit

Nepal
Indien
Malediven
Vereinigte Arabische Emirate

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.