on the road again - Nepal, Indien und Malediven!

Reisezeit: September 2011 - April 2012  |  von Sylvia Tiefenthaler

FAZIT von INDIEN

Indien ist ein sehr großes Land und ich hab ein paar verschiedene Gegenden gesehen.

Mir hat der Süden um einiges besser gefallen als der Norden des Landes. Für Taucher kann ich die Andamanen Island wirklich sehr empfehlen. Es war, mal abgesehen von dem Sturm der da einige Tage wütete, sehr schön. Man muss halt mit Müll an den Stränden rechnen, aber die Tauchgebiete sind sehr schön.

Die Inder sind im Grunde sehr saubere Menschen, solange es um sie selbst oder ihr Haus geht. Sobald sie sich auf der Straße befinden wird einfach alles hingeworfen wo man gerade steht oder geht. Sogar die Kinder, aber wie sollen sie es auch lernen wenn es die Eltern falsch vormachen. In den Großstädten gibt es an diversen Punkten riesige Müllberge, die angezündet werden. Alles wird verbrannt, selbst Plastik. Das Land könnte so schön sein, wenn nicht überall der Müll rum liegen würde.

Das Autofahren hier ist nicht besser als in Nepal, außer in Großstädten, da gibt es zumindest einige Regeln und auch Ampeln (an denen Autos und Motorradfahrer auch stehenblieben).

Ein paar Daten:

Ich war 126 Tage in Indien unterwegs. Davon hab ich 38 Tage auf den Andamanen verbracht, 24 Tage in Rajasthan und die restliche Zeit in diversen Orten im Süden.

Für Unterkünfte habe ich im Durchschnitt € 9,- pro Tag bezahlt. Sie varierten von teuren bis sehr billigen, je nachdem wo wir waren.

Für Lebensmittel (inklusive Essen in Restaurants und Wasser) habe ich im Durschnitt € 8,80 pro Tag bezahlt.

Für Taxi/Bus/Zug/Rikschas/Benzin für Roller habe ich im Durschnitt € 2,60 pro Tag bezahlt.

Es ginge natürlich hier in Indien noch billiger, wenn man statt mit Taxi mit den öffentlichen Bussen fahren würde, oder es gäbe sicher noch billigere Unterkünfte, aber so jung bin ich dann doch auch nicht mehr, dass ich jeden Cent fünfmal umdrehe bevor ich ihn ausgebe. Und beim Essen geht es auf jeden Fall billiger, wenn man die Garküchen an der Straße bevorzugt, was ich nur hin und wieder tat.

Hier gibt es zum Abschluss noch die endgültig gereiste Route für euch.
2 Monate Nepal dann nach Indien
1 Woche Kolkata
5 Wochen Andaman Islands
3 Wochen Nordindien / Rajasthan
und den Rest meiner 6 Monate verbrachte ich dann in Südindien
die letzten zwei Wochen werd ich auf den Malediven und in Dubai verbringen!

Du bist hier : Startseite Asien Indien FAZIT von INDIEN

Aufbruch: 13.09.2011
Heimkehr: 04.04.2012
Reiseziele: Österreich
Nepal
Indien
Malediven
Vereinigte Arabische Emirate

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.