Incredible India - coming soon

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Dagmar Ludwig

F A Z I T

Der Urlaub hat uns super gut gefallen.

Indien ist ein buntes, lautes, chaotisches, aber auch sehr schönes Land. Es gibt viele negative Eindrücke zu verarbeiten, aber auch sehr sehr viele schöne Dinge.

Es ist schon erschreckend in Mumbai zu sehen, wie die Leute auf den Bürgersteigen "wohnen". Auch das Betteln an den Autos ist keine schöne Erfahrung. Egal ob junges Mädchen mit Kind auf dem Arm oder die bestimmt fast 80 jährige Omi, oder der Mann ohne Beine.....

Immer wieder begeistert hat uns die Fahrweise der Inder , sei es im Auto oder im Tuk tuk. Wir raten jedem auch mal Zug zu fahren, hier kommt man in Berührung mit der Bevölkerung.

Im Prínzip waren wir froh, uns für die zweite Woche einen Fahrer gemietet zu haben, denn die Weiterreise von einem Ort zum nächsten ist nicht immer einfach zu organisieren.

Zum Essen können wir nur sagen, wir haben den ganzen Urlaub Durchfallfrei "überstanden", obwohl wir auch von Leuten gehört haben, die sogar über Nacht im Krankenhaus bleiben mussten. Die indische Küche ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Aber es gibt auch viele chinesische und auch kontinentale Gerichte. Lediglich das spärliche Frühstück (Toast m. Marmelade) ist auf Dauer langweilig.

Zu Getränken, es wird immer davor gewarnt, Wasser nur in versiegelten Flaschen zu kaufen. Wir haben nicht einmal eine nicht versiegelte Flasche angeboten bekommen. Zum Bier, in Rajasthan und in Delhi lag die 650ml Flasche bei 160-180 INR, in Goa um die 70.
In Calangute habe ich auch jeden Abend Cocktail getrunken, denn die meisten Restaurants/Bars haben Eiswürfel aus gefiltertem Wasser.

Wir sind sehr oft mit Herzlichkeit empfangen worden, sei es im Guesthouse/Hotel oder auch vom Kellner im Restaurant, auch am Strand.

Sollte man mal auf die Hilfe der Inder angewiesen sein, sucht Euch jemand, der wirklich gut englisch spricht. Ansonsten ist keine Hilfe zu erwarten... Leider geben die Leute nicht gerne zu, dass sie der englischen Sprache nicht mächtig sind und tun dann nur so.

Grundsätzlich kann man nur sagen: Indien - man muss es mal gesehen haben! Wir werden auch einmal wieder hinkommen, denn wir haben Mumbai nur im Schnelldurchlauf gemacht, dabei gibt es dort noch ein paar Dinge, die wir gerne gesehen hätten. Ebenso Amritsar, Jaisalmer, Varanasi, Hampi und noch ein paar andere Orte...

So, nun können wir mit der Planung für den nächsten Trip beginnen. Wohin wird hier noch nicht verraten.

Vielen Dank für's Lesen und die vielen Gästebucheinträge.

Dagmar und Jürgen
November 2011