Auf der Suche nach...?

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Carina :)

Delhi - mittendrin

Ok...ich geb´s ja zu - als es dann allein in den Flieger ging, war mir schon ein wenig schlecht... Aber als er abgehoben it, war´s dann eh egal - der hätte bestimmt nicht umgedreht nur für mich Nächstes Ziel Moskau, dazu nur so viel: so schnell gerannt wie noch nie und an beiden Füßen Blasen - aber Flieger grad so noch gekriegt

So, Delhi hat mich Das erste was mir auffällt ist ein ganz schreckliches Beißen im Hals und die Augen tränen fürchterlich - die Stadt ist wirklich unter einer Rauch- und Abgaswolke begraben. Sowas hört man immer und kanns sich garnich vorstellen - aber ist echt mal wahr.

Heute wollt ich dann Red Fort, also war ich auch, zumindest davor hat nämlich montags geschlossen... Das heißt eine Stunde umsonst mit der Motorrikshaw durch Delhi´s Verkehrschaos... Zum Thema Verkehr, von ganz ganz schmalen Gassen, wo grad mal ein Mofa durchkommt, bis zu ich weiß garnich wie viel spurigen Strassen. Und da fährt und läuft alles was man sich nur denken kann - LKW neben Ochsenkarren, dazu Motorräder, Mofas, alle möglichen Arten von Rikshaws, "Fahrzeuge" die ich garnich definieren kann, plus noch jede Menge Leute zu Fuß. Und wer eine Hupe hat, der nutzt sie auch. Wenn Du in D mal wen anhupst, ist der gleich angepisst - hier nicht, hupen kann alles und auch nix heißen. Fast jedes 'Fahrzeug hat "Please Horn" auf der Rückseite stehen... Ich find toll

Gelandet bin ich dann per Fahrradrikshaw in der Jama Masjid (Freitagsmoschee). Ist die größte ihrer Art in ganz Indien, und bietet bis zu 25000 Menschen Platz. Sehr schön, groß und vor allem ruhig - man wird mal nicht angequatscht...
Gleich neben der Jama Masjid fängt die Old City an, dort ist mein Rikshawfahren noch gut ne Stunde mit mir durch die verwinkelsten Gassen gekurvt und hat mir ein bißchen was erzählt zu dem Viertel. Also ich glaub, wer sich da nicht auskennt, der findet auch nie wieder raus...
Habe mich ja 30meter vom Hotel vorhin schon das erste mal verlaufen und ewig gebraucht umzurück zu finden - ist ein bißchen wie in einem Labyrinth hier, überall biegen kleine Gassen ab, die sich dann auch gleich wieder verzweigen...

Jetzt gibts noch ein paar Bilder:

Jama Masjid

Im Hintergrund das Red Fort

Ein Blick in die Strassen - Old Delhi

Nochmal Old Dehli - muslimisches Viertel

So läuft das hier mit dem Strom - kaum zu glauben, aber it works...
Mein Rikshawfahrer hat erzählt, das brennt auch öfter mal ab, wenn es schlimmen Regen gab z. B. , aber dann wird einfach ein wenig rumgeflickt und it works again

Danke auch noch für Eure lieben GB Einträge - weiter so, freu mich wenn ich was von Euch hör