Auf der Suche nach...?

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Carina :)

Bye bye Delhi, Welcome Jaipur - und der Zug

10 Uhr morgens, Sachen gepackt, ausgecheckt und mit´m Taxi Richtunge Bahnhof. Yeah, ich darf sogar rauchen im Taxi - nur ist mir zu dieser Zeit noch nicht bewußt, für wiiieeeee lange dies meine letzte Zigarette sein wird. Knappe Stunde Fahrt und wir sind da. Riesen Bahnhof und ich total verpeilt, kein Plan wo hier mein Zug gehen soll und wie es der Zufall will, steh ich sogar gleich am richtigen Gleis. Also mach ich´s wie alle anderen hier, setzt mich auf den Boden und warte, schau ein bißchen in der Gegend rum und dann entdecken meine Augen dieses wunderschöne mir bekannt Zeichen - und ja,"ich liebe es"... Mc Donalds - nix wie hin und für eine halbe Stunde verschwinde ich wieder in eine anderen Welt Das tat gut.
Schnell raus, mag noch eine rauchen befor der Zug kommt - Pech gehabt, offener Bahnsteig, aber NO SMOKING. Wird ja wohl im Zug irgendwo gehen. Dieser fährt auch gerade ein und die Hölle bricht aus, totales Gedrängel und jeder will als erster drin sein. Müsste eigentlich nicht sein, da hier jeder einen fest reservierten Platz hat, am jeweiligen Waggong hängt eine Liste mit allen Namen und Platznr - und wirklich meiner steht auch darauf. Auf einem der Waggons mit den vergitterten Fenstern - Sleeper Class (billigste Klasse). Will ja was erleben und so solls auch kommen. Erstmal ein riesen Dankeschön an die indische Bahn, dass ich soviel mehr bekomme als ich für gezahlt habe. Gezahlt hab ich Rund 2 € für eine 300km Fahrt, die knapp 6 Stunden dauern soll. Und was macht die Bahn, die schenkt mir noch 6 weitere Stunden, einfach so. 6+6=12Stunden - Dankeschön!!!

Meine "Heimat" für die nächsten 12Stunden

Meine "Heimat" für die nächsten 12Stunden

Die oberste Liege kann immer genutzt werden. Abends wird von der unteren dann die Rückenlehne hochgeklappt, so dass dann 3 Liegen je übereinander sind.

Langsam wirds kuschlig...

Langsam wirds kuschlig...

Jetzt gehts raus aus Delhi und erstmal kilometerweit durch das Elend und die Armut dieser Welt - wir fahren duch die Slums. Diese Behausungen sind zum Teil bis direkt an die Schienen gebaut, unvorstellbar. Könnte wahnsinnig viel zu diesen Eindrücken schreiben,aber das gehört hier nicht hin. Fühle mich beschissen...
Langsam kommen wir in ländlichere Gegenden und die indische Großfamilie, mit der ich mir das Abteil teile, versucht Kontakt aufzunehmen mit mir. Einziges Problem, sie kein Wort Englisch, ich kein Wort Hindi. Aber irgendwie gehts auch mit Händen und Füssen. Werde ganz herzlich umsort, zum Essen eingeladen, lecker, und auch Chai wird für mich geordert. Der kleine Junge mag mich besonders und zählt immer wieder auf Englisch von 1-10 für mich - das hat er in der Schule schon gelernt, süss Dazu mal ein kleiner Gedanke, man stelle sich vor bei in Deutschland im Zug sitzt ein einsamer Inder, der kein Wort unserer Sprache versteht, total komisch gekleidet ist und sich ziemlich unangemessen verhält. Also dieser Inder sitzt im Abteil mit einer deutschen Familie, Glaubt ihr er würde zu Kaffe und Kuchen eingeladen werden und auch sonst rundum versorgt???
Irgendwann bleiben wir stehen und stehen und stehen...Namen kann ich nicht lesen, den den gibts hier auch nur auf Hindi. Kein Plan was hier los ist und auch niemand kanns mir erklären, also einfach warten. Nach ca 4 Stunden kommt wieder Bewegung auf den Bahnsteig und es geht langsam weiter, wieder stop, wieder weiter. Und so geht es die nächsten Stunden auch weiter, nur in mir macht sich ein Gedanke breit, was wenn das Ortsschild in Jaipur auch nur auf Hindi ist, wie soll ich rauskriegen, wo ich aussteigen muss? Shit. Handyakku fast leer, aber ich muss ins Internet und es funktioniert sogar Okay, jetzt kann ich einfach die Stationen abzählen. Noch 7, dann muss ich raus. Wir stehen mal wieder irgendwo in der Pampa und es fängt zu dämmern an... Mano, wollte in Jaipur sein bevor es dunkel ist, dass kann ich vergessen. Und langsam bekomme ich ein richtig großes Problem - ich WILL eine Zigarette und im ganzen Zug ist Rauchverbot. Wir stehen ja eh, also mal gucken gehen, draussen stehen im mitlerweile stockdunklem nur ein paar einzelne Männer rum - neee... Also lehn ich mich aus der Tür und steck mir einfach eine an. Hat auch niemand was dagegen, sind auch alle viel zu verwundert, weiße Frau allein und dann auch noch am Rauchen. Jetzt gehts mir besser. "Meine Familie" teilt gerade die zweite Runde Essen aus -steuere ein paar Lakritzbonbons dazu - mehr hab ich nicht... Dann werden die "Betten" gemacht, bekomme das Beste, die sind echt lieb ALso lieg ich noch ein paar Stunden rum und zähle meine Stationen ab, wie gerne würd ich auch schlafen... 12Uhr, das muss Jaipur sein. Wird auch Zeit, denn obwohl unse Abteil ganz in der Mitte vom Waggon ist, kommen die Toiletten langsam bedenklich nah Ab ins Hotel, ich bin dreckig, kann mich selber riechen und will ein Bier...
Hotel ist superschön und man bringt mir gleich ein großes kaltes King Fisher aus Zimmer

Nicht sehr schmeichelhaft, aber so sieht man nach 12Stunden Sleeper Class aus

Nicht sehr schmeichelhaft, aber so sieht man nach 12Stunden Sleeper Class aus

Delhi - Jaipur - 300km - 12 Stunden im Zug

Neuer Morgen - Jaipur was hast Du mir zu bieten? Trinke Kaffee, genieße den herrlichen Ausblick vom Roof Top Restaurant und entscheide mich für das Amber Fort.
Dazu gibts auch keine Story nur ein paar Bilder.

Eigentlich sollte es das letzte Stück raus zum Fort auf einem solchen "Riesen" gehen, aber aus "ich mag Tiere viel zu gern, und will daß es ihnen gut geht"-Gründen lauf ich dann doch lieber.

von unten

von unten

voll im Sprung erwischt

voll im Sprung erwischt

Alles wunderschön verziert

Alles wunderschön verziert

So sehr ich hier alles fotorgafieren möchte, so sehr möchte man mit mir fotografiert werden  Diese Jungs fanden´s besonders toll, musste mit jedem einzeln posieren

So sehr ich hier alles fotorgafieren möchte, so sehr möchte man mit mir fotografiert werden Diese Jungs fanden´s besonders toll, musste mit jedem einzeln posieren