Auf der Suche nach...?

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Carina :)

Udaipur

Ein bißchen wehmütig laß ich mich zum Bus bringen. Die Leute hier sind mir ja doch ein wenig ans Herz gewachsen. Aber wie heißt es so schön - man kommt als Fremde und geht als Freund. Und schließlich bedeutet Reisen ja auch sich fort zu bewegen. Genau das werd ich jetzt auch machen - knapp 500km nach Udaipur, Süd-Ratjasthan, ca. 12Std Sleeper-Bus. Ich befürchte das wird eine lange Nacht. Als der Bus kommt bin ich aber echt positiv überrascht, hier hab ich meine eigenes kleines Reicht, eine durch Vorhang abgetrennte kleine Schlafkabine - nur für mich Also nix mit "kuscheln" heut Nacht Wir fahren los und die letzten Lichter der Stadt ziehen an uns vorbei - bye,bye Bikaner. Gelegentlich passieren wir kleine Dörfer, sonst gibt es nur die Sterne am Himmel zu sehen. Dies könnte echt die angenehmste Art sein sich hier fort zu bewegen, wären die indischen Straßen nicht eben wie indische Straßen nun mal sind. Und die sind übersät von metertiefen Schlaglöchern. So werden mein Gepäck und ich im minutentakt durch die kleine Kabine geschleudert. Anfangs find ich das auch noch ziemlich lustig - ist so ein "huuiiii - Gefühl" wenn man immer wieder abhebt und den Boden unter sich verliert. Aber irgendwann tuts dann auch nur noch weh. Und so geht es weiter durch die Nacht. Zwischendurch sammeln wir immer wieder weitere Passagiere ein. Für alle die keine eigene Schlafkabine haben wird es jetzt auch richtig kuschlig, überall auf dem Boden liegen Leute und schlafen. He, die können echt schlafen, beneidenswert. Irgendwann stoppen wir, mitten im Nirgendwo, ein paar Chaistände und nicht mehr. Das ist meine Chance auf eine Zigarette, also vorsichtig über die Schlafenden drübersteigen (die lassen sich nicht im Geringsten davon stören) und raus. Zigarette tut gut und die Geschichte mit der Toilette hier heb ich mir für zu Hause auf. Weiter geht die Fahrt. Und irgentwie muss ich eingeschlafen sein, denn das nächste was ich höre ist "Madam, Udaipur". Das ist der Busfahrer, angekommen und außer mir auch schon lange niemand mehr im Bus -bin ich mal voll weggepennt...

Bikaner - Udaipur - 482km - 12Std Bus

TukTuk zum Hotel, dort werd ich erstmal aufs Dach geschickt, die Sonne geht gleich auf und das soll ich mir doch mal anschauen. Also rauf. Und was ich dort sehe, läß sich am Besten mit wow, wahnsinn und wie geil beschreiben. Um mich herum, der See, Tempel und Paläste, und alles getaucht in das goldenen Licht der langsam aufgehenden Sonne. Man sagt Udaipur sei Indiens romantischte Stadt. Und so muss ich dieses Spektakel auch nicht alleine genießen, denn mittlerweile hat sich ein kleines Streifenhörnchen zu mir gesellt, sitzt direkt vor mir auf dem Tisch und gemeinsam bestaunen wir was der Planet heut so her gibt.

Mein erster Blick auf Udaipur

Meine nette Gesellschaft den Morgen

Eigentlich bin ich ja hundemüde, aber uneigentlich hab ich Lust die Stadt zu erkunden, die erwacht nämlich gerade, aus den Tempeln kommt der erste Gesang und Glockenklang. Als erstes führt mein Weg mich an den Pichola-See, zu den Ghats (Treppen die ins Wasser führen), dort sind schon ein paar Gläubige am Beten und die Frauen am Wäsche waschen.
Weiter geht es durch die kleinen Gassen und werde auch gleich zum Chai eingeladen und eine Motorradfahrt durch die Stadt gibts noch dazu. Was in Bikaner die Kamele auf den Straßen waren sind hier die Elefanten, so sitz ich ein paar Minuten später auch schon auf Laxmi, einem ganz netten Elefanten. Nach unserem kleinen Spaziergang gibt es eine Kokosnuss als Leckerli und ordentlich gekuschelt wird er auch von mir, scheint ihm zu gefallen, sieht aus als würde er lächeln. Für mich gibts jetzt auch noch Frühstück und dann gehts erstmal ins Bettchen.

Von unserer besten Seite

Wäsche waschen... So ähnlich sieht das bei mir übrigens auch jeden Abend aus, nur eben überm Waschbecken (nerv)

Den Rest des Tages und auch den Nächsten verbring ich mit weiterem "einfach nur durch die Gassen schlendern". Plus einer kleinem Bootsfahrt auf dem See. Natürlich gäb es hier auch noch meht zu sehen, City Palace, das Fort und unzählige Museen, aber manchmal bin ich eben ein Kulturbanause. Und shoppen kann man hier auch mal so richtig gut - hab nur noch kein Plan wie das alles in meinen Rucksack passen soll.

Der Tempel gleich vor der Tür

Einer der netten Menschen, die mich jeden Morgen mit Gesang und Glockenspiel wecken

Und natürlich Märkte, Märkte und noch mehr Märkte...

So viel aus Udaipur. Morgen geht es ganz Früh richtung Pushkar, dort ist Camel-Fair und da soll definitiv die Hölle los sein...