Reise durch Westindien

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Sven L.

Mumbai: Mumbai / Bombay

Nach dem ich gestern am späten Abend in Mumbai gelandet bin wurde ich von vielen Menschen,viel Gehupe und vor allem sehr schwühlen und warmen Klima empfangen.Schon nach 30 Minuten fing mein T Shirt an zu kleben. Am Airport zog ich mir noch schnell an einen der ATMs 6000 Rupie ( = 90 Euro Stand Anfang Oktober 2011 ) so das ich für die ersten Tage ersteinmal mit Bargeld versorgt war. Gott sei Dank hatte mein Transferauto eine gute Klimaanlage so das ich das Geschehen an den Straßen und den zum Teil chaotischen Verkehr in Ruhe beobachten konnte. Während der 2 Stündigen Fahrt zum Hotel sah ich überwiegend fröhliche Menschen die an vielen Ecken Tänze durchführten und Feste feierten bis tief in die Nacht hinein. In den kommenden Tagen wurde ich aber auch immer wieder mit der erschreckenden Armut in diesen Land konfrontiert.Verkrüpelte Menschen,Kinder in dreckigen und zerlumpten Kleidern,viele Bettler,Hungernde Menschen und Tausende von Obdachlosen die vor allem in den Außenbezirken einfach am Straßenrand lagen und meistens noch nicht einmal eine Decke hatten. Etwa die Hälfte der Stadt gilt heute schon als Slumgebiet und mehr als 2 Millionen Menschen verfügen über keine Toilette.Dazwischen immer wieder streunende Hunde ,Ziegen und Kühe die ziellos durch die Gegend liefen und sich vom Müll ernährten. Ich hatte das Glück ein von mir ausgesuchtes schönes 3 Sterne Hotel zu bewohnen im Touristenviertel Colaba unweit vom berühmten Gateway of India. Angekommen im Hotel tauschte ich ersteinmal 2 meiner Tausend Rupie Scheine in kleine 100 und 10 Rupie Scheine um damit ich auch Kleinigkeiten kaufen konnte und genügend Trinkgeld hatte da man sonst Probleme hat mit dem Wechselgeld was viele Verkäufer dann gerne mal einbehalten. Nach dem die Klimaanlage in meinem Hotelzimmer auf Hochtouren läuft fühle ich mich langsam wohl in Indien.Ich schaue noch ein wenig Indisches TV und bereite mich dann langsam auf die kommenden Tage vor wo ich ersteinmal die Stadt besichtigen werde.

Meine Reiseroute für die nächsten Wochen

Wir haben Tag 2 meines Westindien - Aufenthalts und für diesen und den morgigen Tag steht erst einmal die Besichtigung von Mumbai auf der Tagesordnung.Mumbai ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra und liegt am Arabischen Meer. In Mumbai liegt der Umschlagstärkste Hafen und größte Flughafen des Landes.Die Stadt ist Finanz und Handelszentrum, Zentrum der Filmindustrie ( Bollywood ) und erwirtschaftet ein Drittel des gesamten Steuereinnahmen in Indien. Mit ca. 15 Millionen Einwohnern innerhalb der Stadt ist Mumbai die größte Stadt Indiens und einer der größten der Welt.Es gibt ein reichhaltiges Kultur und Bildungsangebot. Das Gebiet besteht aus mehrern Inseln wobei Colaba zu den kleinsten gehört. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde Mumbai durch die Portugiesen endeckt und besiedelt bevor die Engländer Anfang des 17. Jh. die Portugiesen u.a. in der Schlacht von Suvali besiegten und später Bombay als Handelssitz weiter ausbauten. Aus der Zeit der Engländer gibt es auch heute noch viele Gebäude im Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil die Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. in Bombay entstanden sind und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehören .

Häuser aus der englischen Kolonialzeit im Stadtteil Colaba

Häuser aus der englischen Kolonialzeit im Stadtteil Colaba

Ehemaliges  Majestic  Hotel aus dem Jahr 1909 gehört zum Gebäude Komplex im  Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil  das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh.  in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Ehemaliges Majestic Hotel aus dem Jahr 1909 gehört zum Gebäude Komplex im Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Gallery of Modern Art gehört zum Gebäude Komplex im  Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil  das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh.  in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Gallery of Modern Art gehört zum Gebäude Komplex im Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Indische Fahne auf dem Dach

Indische Fahne auf dem Dach

David Sassoon Bibliothek Mumbai

David Sassoon Bibliothek Mumbai

Prince of Wales Museum - Es gehört zu den 3 größten und bedeutensten Museen in Indien.Es beherbergt eine Textil und Waffensammlung und eine sehenswerte archäologische Abteilung.

Prince of Wales Museum gehört zum Gebäude Komplex im  Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil  das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh.  in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Prince of Wales Museum gehört zum Gebäude Komplex im Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Eines von vielen in die Jahre gekommenen Wohn und Geschäftshäusern  in Mumbai

Eines von vielen in die Jahre gekommenen Wohn und Geschäftshäusern in Mumbai

Taxiverkehr in Mumbai

Taxiverkehr in Mumbai

An jeder Ecke gibt es frisch gepreßte Säfte wie hier aus Zuckerrohr

An jeder Ecke gibt es frisch gepreßte Säfte wie hier aus Zuckerrohr

Universität Fort Campus Seitenansicht gehört zum Gebäude Komplex im  Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil  das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh.  in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Universität Fort Campus Seitenansicht gehört zum Gebäude Komplex im Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Universität Fort Campus Seitenansicht

Universität Fort Campus Seitenansicht

Bibliothek Universität Mumbai

Bibliothek Universität Mumbai

Rajabai Turm der Universität über 80 m hoch und ein Wahrzeichen von Mumbai.Vorbild war der Big Ben in London

Rajabai Turm

Rajabai Turm

Typische Bushaltestelle in Mumbai

Typische Bushaltestelle in Mumbai

Linienbus in Mumbai

Linienbus in Mumbai

Oberstes Gericht

Oberstes Gericht

Hinten Links Oberstes Gericht , daneben Rajabai Turm und Universität - im Vordergrund Cricket Spieler was in Indien zum Nationalsport gehört

Tata Turm - Tata ist größter Automobil und Technikkonzern in Indien

Tata Turm - Tata ist größter Automobil und Technikkonzern in Indien

Das auch von den Engländern  im orientalischen-gotischen Stil erbaute Rathaus von Mumbai gehört zum Gebäude Komplex im  Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil  das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh.  in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Das auch von den Engländern im orientalischen-gotischen Stil erbaute Rathaus von Mumbai gehört zum Gebäude Komplex im Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Rathaus Mumbai

Rathaus Mumbai

Eine Perle der Architektur in Mumbai ist sicher der Victoria Terminus einer der meistgenutzten Bahnhöfe der Welt. Das bis 1888 erbaute Gebäude gehört zu den größten und wichtigsten im britischen Kolonialreich.Vorbild für den Architekt war u.a. der Londoner Bahnhof St. Pancras.

Victoria Terminus

Und wie könnte es anders sein bei so einen interessanten Bauwerk es gehört wie hier auch zu lesen ist seit 2004 zum UNESCO WELTKULTURERBE !!

Hier stehe ich vor dem Victoria Terminus in Mumbai

Hier stehe ich vor dem Victoria Terminus in Mumbai

Bis 1869 erbauter Crawford Markt - Handelsplatz für Obst,Gemüße und Geflügel aber auch anderen Dingen.Einer der berühmtesten Märkte der Stadt und einst der Bauch von Mumbai.

Crawford Markt

Crawford Markt

Polizei Hauptquartier von Mumbai und Maharashtra

Polizei Hauptquartier von Mumbai und Maharashtra

Marine Drive am frühen Morgen - Die Flaniermeile der Mumbaier und der Touristen

Marine Drive am frühen Morgen - Die Flaniermeile der Mumbaier und der Touristen

Marine Drive

Marine Drive

Links Marine Drive,daneben Küstenstraße und im Hintergrund Hochhäuser von Mumbai

Mani Bhavan - Wohnhaus von Mahatma Gandhi während der Jahre 1917 bis 1934.

Mani Bhavan - Wohnhaus von Mahatma Gandhi während der Jahre 1917 bis 1934.

Wohnhaus in der Labarnum Gasse

Wohnhaus in der Labarnum Gasse

Auch in der Labarnum Gasse jedoch besser erhalten steht dieses Haus gleich gegenüber dem Mani Bhawan