Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Brihadisvara Tempel in Tanjore

Nachdem ich heute Mittag in Tanjore angekommen bin und mein Hotelzimmer bezogen hatte bereitete ich mich innerlich schon auf den Höhepunkt des heutigen Tages vor dem Besuch des " Big Tempels " den Brihadeshvara Tempel im Stadtzenrum. Eigentlich wollte ich vorher noch den Palast der Nayaks besuchen mit seiner Art Gallery in der es wunderschöne Bronze und Steinskulpturen aus der Zeit der Choladynastie zu sehen gibt aber leider hatte diese geschloßen. 2 sehr nette Damen aus dem Libanon mit denen ich mich längere Zeit unterhalten hatte und die auch im gleichen Hotel wie ich wohnten schwärmten von der Art Gallery und sagten ich sollte diese unbedingt besuchen. Nach dem ich mich auf dem Parkplatz gegenüber des Big Tempels mit frischen Getränken versorgt hatte konnte es also los gehen mit der Besichtigung.Erst einmal wurde ich von einem Wächter darauf hingewiesen das ich um die Ecke meine Schuhe abgeben sollte wie es in den meisten Tempeln üblich ist. Das tat ich dann auch und nahm die heißen Steinplatten und viele kleinere Steine die in meine Fußsohle drückten in Kauf. Bis auf die 2 Damen aus dem Libanon und noch 2 weitere Touristen aus Frankreich war ich der einzige Ausländer auf dem großen Gelände womit ich natürlich wieder einmal die Aufmerksamkeit der vielen indischen Besucher auf mich zog die nicht zögerten wieder mit mir das ein oder andere Foto zu machen. Für die vielen indischen Kinder schien die Tempelanlage eher ein großer Abenteuerspielplatz zu sein. Wie der Name " Big "schon sagt ist der Brihadeshvara Tempel der größte der " 3 großen Chola Tempel " wobei es außer diesen 3 noch viele andere Tempel aus der Zeit der Cholas gibt. Die Anlage wurde um 1000 unter König Rajaraja I. erbaut und gehört seit 1987 zum UNESCO WELTKULTURERBE !! Wie schon in den anderen 2 Tempeln mußte ich auch hier keinen Eintritt bezahlen.

Äußeres Eingangstor

Subrahmanya Schrein

Hauptturm

Ich vor dem Hauptturm

Säulenhalle ( 108 Linga )