Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Mamallapuram

Mein indischer Fahrer Ratesh den ich vor Ort bei einer Reiseagentur gebucht habe hat mich mitlerweile nach Mamallapuram gefahren das ich heute besichtigen werde. Ratesh wird mich die meisten Tage während meiner Südindienreise begleiten und von Ort zu Ort bringen. Dazu nutzen wir einen indischen Tata mit Klimaanlage. Neben Kanchipuram stehen hier in Mamallapuram die ältesten Tempel im Süden Indiens die während der Pallava Dynastie im 7. und 8. Jh entstanden sind und als Wiege der drawidischen Tempelbaukunst in Südindien gelten. Die Tempelbauten gehören sicher zu den beeindruckensten Sehenswürdigkeiten in Tamil Nadu. Seit 1985 gehören die Tepmpel von Mamallapuram zum UNESCO WELTKULTURERBE !! Eintritt für Ausländer 250 Rupie zu zahlen am Strandtempel. Die meisten Bauwerke kann man jedoch ohne Probleme von außen besichtigen so das man auf den Eintritt auch verzichten kann.

Der Strandtempel ( Shore Tempel ) von Mamallapuram einer der ältesten Steintempel in Südindien

Heilige Kühe am Strandtempel

Ich vor dem Strandtempel in Mamallapuram

Höhlentempel

Ich vor Krishnas Butter Ball in Mamallapuram

Noch ein schöner kleiner Tempel in Mamallapuram

Großes Felsenrelief mit Herabkunft des himmlischen Stromes Ganga

Weiteres Felsenrelief mit Leuchtturm im Hintergrund.