Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Kedareshvara Tempel in Halebid

Von Mysore ging es weiter nach Hassan einer Stadt mit 120000 Einwohnern und nichts besonderes aber ein guter Ausgangspunkt um mir 3 weitere sehr interessante Tempel des alten Hoysala Reichs anzuschauen die in der Umgebung standen. Nachdem ich schon sehr beeindruckt vom Keshvara Tempel in Somnathpur war freute ich mich schon darauf weitere Bauwerke dieser Epoche zu bestaunen. Die Fahrt ging also zuerst ins 30 Km entfernte Dorf Halebid mit seinen 4000 Einwohnern. Der Ort war vom 12. bis 14. Jh. die Hauptstadt des mächtigen Hoysala Reiches. Während dieser Zeit wurden eine Reihe von Tempeln erbaut von denen ich die 2 herausragendsten besuchte. Als erstes schaute ich mir den Kedareshvara Tempel an.

Ich am Kedareshvara Tempel in Halebid

Ich am Kedareshvara Tempel in Halebid

Wunderschöne Reliefs am Tempel

Nachdem ich anfangs alleine am Tempel war besuchte diese indische Familie mit ihren Zwillingen auch den Tempel wobei wir gegenseitig Fotos von uns machten.