Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Bangalore

Nach dem anstrengenden Aufstieg zur Gomateshvara Statue heute morgen ging die Fahrt weiter zu meinem Zielort Bangalore wo ich gegen Mittag eintraf und mein Hotel bezog wobei ich vorher mir noch etwas die Stadt angeschaut habe. Mit ca. 8 Millionen Einwohnern ist sie nach Mumbai und Delhi die drittgrößte Stadt in Indien und Hauptstadt und Verwaltungszentrum des Bundesstaates Karnataka.Über kaum eine andere Stadt wurde in den vergangenen Jahren so viel berichtet wie über Bangalore. Die rasante Entwicklung vom Agrarstaat zur High tech Schmiede führte zu Namen wie Boomtown oder Silicon Valley von Indien. Schon während des 19. Jh. erkannten die Briten das Potential der Stadt u.a. wegen des milden und relativ trockenen Klimas in gut 1000 m Höhe. Auch heute noch prägen viele Kolonialbauten die Stadt wenn auch nicht so eindrucksvoll wie in Mumbai wie ich finde. Durch breite Alleen und viele Parkanlagen gehört die "grüne " Stadt zu eine mit der höchsten Lebensqualität. Zweifelsohne ist Bangalore nicht nur wegen der vielen Hochschulen und Computerindustrie heute wohl die modernste Stadt in ganz Indien und auch ich sah überall große Baustellen sei es für Autobahnen,Wohn und Geschäftshäuser oder die neue Metro die hier ganz neu ist und ständig erweitert wird.

Noch 24 Km bis Bangalore Zentrum

Noch 24 Km bis Bangalore Zentrum