Indien

Reisezeit: Juli / August 2012  |  von Sébastien Vogt

Delhi die Zweite

01.08.12 - eine laaaange Autofahrt

Den Großteil des Tages verbrachte ich mal wieder auf Indiens Straßen. Wir machten uns um 8:30 Uhr auf den Weg nach Delhi und kamen gegen fünf Uhr an. Jetzt mussten wir nur noch das Hotel finden, was sich als etwas schwierig herausstellen sollte. Irgendwann haben wir es in dem ganzen Chaos dann gefunden und ich musste mich von Harsch verabschieden. Da ich von der Fahrt ziemlich kaputt war, hab ich mich nur noch im Hotelzimmer  aufgehalten und mich ausgeruht. Naja, ab und zu musste ich dem Typ vom Zimmerservice erklären, dass ich weder ein Bier, noch Haschisch möchte...

02.08.12 - die Hitze schlägt wieder erbarmungslos zu..

Wow, einfach mal ausschlafen und tun und lassen können was man will; kein Harsch der mich früh morgens erwartet, einfach wunderbar. Die neugewonnene Freiheit hab ich direkt genutzt, um faul im Hotelzimmer zu liegen. Um halb elf musste ich dem Hotelmitarbeiter wieder ein Bier abschlagen. Ich denke, dass er das Bier irgendwo billig kauft, um dann bei mir Profit machen zu können. Warum sollte er sonst so scharf darauf sein, dass ich Bier trinke??
Irgendwann am frühen Nachmittag hab ich mich dann auf die Socken gemacht, um noch ein paar Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Oh Mann, die Hitze erschlägt einen. Kaum ist man draußen, kämpft man ständig gegen Schweißperlen, die einem überall runterrinnen. Als Erstes hab ich mir Safdarjang's Tomb angesehen. Es ist für viele Touris kein Pflichtprogramm, dementsprechend waren hier auch nur zwei weitere Besucher anwesend. Das Grabmal wurde im 18. Jahrhundert von Nawab von Avadh für seinen Vater Safdarjang errichtet.

Safdarjang's Tomb

Anschließend machte ich eine kleine Runde im Lodi Garden, welcher der reizendste Park Delhis sein soll. Er ist allseits beliebt und so trifft man hier sowohl Politiker beim Power-Walking als auch knutschende Pärchen.

im Lodi Garden

Da ich ziemlich ehrgeizig unterwegs war, machte ich mich anschließend auf den langen Weg zu Humayun's Tomb. Hoch motiviert winkte ich die anfragenden Auto- und Fahrradrikschas weiter. Sollte sich aber als völlig bescheuert herausstellen, da ich pitschnass am Ziel ankam. Naja, zumindest habe ich dann als Belohnung die überragendste Sehenswürdigkeit der Stadt gesehen (selbst Obama hat dies bei seinem Besuch in Delhi besichtigt). Einige der Stilelemente von Humayun's Tomb - ein gedrungenes Gebäude mit hohen Torbögen, eine bauchige Kuppel und 12 ha große architektonisch gestaltete Gärten - wurden über die Jahre verfeinert und fanden später im Taj Mahal von Agra ihre Vollendung.

Eingang zu Humayun's Tomb

Eingang zu Humayun's Tomb

Humayun's Tomb

Humayun's Tomb

Den Rückweg wollte ich mir jetzt etwas angenehmer gestalten und fuhr mit der Autorikscha zur Metro und dann zurück zum Hotel, wo eine erfrischende Dusche auf mich wartete. Abends bin ich dann nochmal raus, um ein Internetcafe zu suchen, hab aber leider keins gefunden. Stattdessen bin ich im Mc Donald's gelandet; ich konnte einfach nicht widerstehen...