Indien von Nord nach Süd

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Angela Schoelzel

Agra und das Taj Mahal: Von Agra nach Jaipur

Die indische Eisenbahn... und wen die Bilder dazu interessieren :-)

Um sechs Uhr morgens fuhren wir mit Bobby und seiner Rickshaw zum Bahnhof. Der Zug sollte um 07:00 Uhr abfahren. Um 10:00 Uhr wurden wir doch etwas ungeduldig... Immer noch kalt froren wir am Bahnhof. Irgendwann lernten wir eine lustig gemischte Gruppe von Backpackern kenne. Dann der Schock.... Alle hatten ein anderes Ziel und die meisten warten seit dem Vortag auf Ihren Zug teilweise seit 19 Stunden. Aufgrund des Nebels hatten alle Züge verspätung.

So verging der Tag am Bahnhof... weder der eine noch der andere Zug kam. So langsam kamen wir ins grübeln... was machen wir jetzt? Hotel in Jaipur ist gebucht.. die Weiterfahrt von Jaipur nach Jodhpur organisiert...
Irgendwann löste sich unsere kleine Gruppe auf, da jeder eine andere Idee hatte um weiter zu kommen.

Am frühen Abend beschlossen wir zurück nach Agra zu fahren. Als wir auf dem Weg durch die Bahnhofshalle waren, wurden wir von einem Inder angesprochen, der zufällig ein Busunternehmen kennt, wo der Bus noch zufälliger in einer Stunde nach Jaipur fährt.

Nach kurzem überlegen beschlossen wir zu diesem Busunternehmen zu fahren. Angekommen stand dort tatsächlich ein "Bus" und der war ziemlich voll ... Wir konnten als die einzigen Touristen noch ein Ticket ergattern und dann ging die Fahrt nach Jaipur auch schon los.

Außer der Tatsache, das mein Fenster sich nicht schließen lies und ich somit 6 Stunden dauer Fahrtwind im Gesicht hatte und wir direkt über iregendeinem defekt am Bus saßen ( ununterbrochenes scheppern in unvorstellbarer Lautstärke) kamen wir dann doch recht "zügig" in Jaipur an.

Sleeper class

Sleeper class