Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Indien (8. - 21.10.12): Fazit Indien

Um es gleich vorweg zu nehmen - Indien hat uns verzaubert. Bjorn war vorher noch nicht hier und dementsprechend skeptisch und ich kannte Indien nur von meiner Arbeit in Pune, also raus aus dem Hotel und rein ins Werk, aber ohne Kontakt zu Land und Leuten.

Die Menschen hier sind einfach nur Klasse. Mindestens genauso freundlich wie die Thais, aber aufgeschlossener und von der Mentalitaet dichter an Europa. Dazu kommt natuerlich, dass fast jeder etwas englisch spricht und man sich somit gut unterhalten kann, um mehr ueber das Leben hier zu erfahren. Die Menschen in Suedindien sind sehr interessiert aber nie aufdringlich.

Von der Landschaft her hat uns Goa mit seinen langen leeren Straenden, die Backwaters mit den unzaehligen Kanaelen und natuerlich Varkala mit seinen Cliffs am besten gefallen. Das Landesinnere fanden wir nicht sehr reizvoll, ausser, dass durch die Tausenden Palmen und anderen Pflanzen alles sehr gruen ist. Aber wir haben ja auch nur einen ganz kleinen Teil von Suedindien gesehen.

Die Unterkuenfte waren gut bis ok. Ein einfaches Zimmer bekommt man ab 3 Euro, fuer ein vernuenftiges Doppelzimmer mit Bad haben wir ca. 10 Euro und mit Klima 15 bis 20 Euro bezahlt (nur Mumbai ist deutlich teurer). Viele Unterkuenfte sind aber nicht besonders sauber und man sollte sich immer mehrere Sachen anschauen, bevor man sich entscheidet. Die Auswahl ist meist gross und ein hoeherer Preis bedeutet nicht mehr Sauberkeit und Komfort.

Das Essen war ueberall echt lecker und wir hatten keinerlei Probleme mit dem Magen. Wir haben uns fast nur indisch ernaehrt, meist vegetarisch, und sind begeistert von der indischen Kueche.

Das Reisen war einfach. Wir sind meist gereist wie die Inder und es war abenteuerlich und interessant. An Verspaetungen, das Chaos im Verkehr und den Schmutz muss man sich halt gewoehnen. Dafuer kostet es fast nichts. Eine 2 stuendige Busfahrt kostet ca. 80 Cent und fuer die 16h Nachtzug von Goa nach Kochi hat jeder 5 Euro bezahlt. Nur bei den Taxi- und Tuk Tuk Fahrern muss man vor der Fahrt zaeh verhandeln und zahlt dann trotzdem noch den 3 fachen Preis der Einheimischen - besonders die Fahrer in Goa waren dreist.

Zu den Kosten. Indien ist echt billig und wird sicher eines der guenstigsten Laender auf unserer Reise sein. Wir haben zu zweit fuer Transort, einfache bis gute Doppelzimmer, Essen in Restaurants und kleine Extras wie Massagen im Schnitt 43 Euro/Tag ausgegeben.

Insgesamt war Indien also ein voller Erfolg und ein gelungener Start unserer Reise. Alle Angaben hier beziehen sich aber nur auf Suedindien (Goa und Kerala). Von anderen Travellern haben wir gehoert, dass Nordindien schmutziger und schwerer zu bereisen ist, die Leute aufdringlicher sind und es mehr Armut und Bettler gibt. Natuerlich hat man dort aber die meisten Sehenswuerdigkeiten und das spirituelle Leben.
In den Sueden kommt man fuer die schoene Landschaft und zum Entspannen.

Die Zeit in Indien war also viel zu kurz, aber es sollte ja auch nur ein erster Eindruck sein. Wir kommen bestimmt wieder und bringen dann mehr Zeit mit!

Auf Wiedersehen und Vielen Dank Indien !!!!

Zum Abschied ein indisches Lächeln - hier von dem Sohn unseres Kochs in Goa

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.