Nepal - Tibet - Nordindien

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Stefan Böhm

06.-08.11. wieder in Delhi

Mein Gott, Delhi meint es diesmal wirklich nicht gut mit mir. Aber der Reihe nach. Nachdem ich etwas getrödelt hatte, bin ich ohne Frühstück aufgebrochen und hätten den Bus um 10:00 beinahe trozdem verpasse nachdem ich beim Ausschecken ewig auf zwei Inder warten musste, die vor mir ihre Rechnungen diskutierten und der Bus dann auch noch bereits um 09:50 gefahren ist. Ich konnte mir gerade nochein Blätterteigdreieck als Frühstücksersatz kaufen und da fuhr der Bus auch schon an. Der alte Mann, der meinen Koffer verstaut hatte wollte auch noch 10 RS die ich ihm schon in der Tür stehend herausfummelte und ab ging es. Ein Anschlag an der Fahrerkabine suggerierte mir, dass wir in 4 Stunden in Delhi seien. Das war leider nicht so. Nach vier Stunden hielten wir an einer Raststelle in Karnal. Das wäre aber ätzende. Das ist ja nicht einmal die halbe Strecke. Es ging dann aber doch erheblich schneller, bis wir in Delhi ankamen und ich unseren Standort auf dem Stadtplan fand. Ab da standen wir erst einmal die meiste Zeit auf einer Art Umgehungsstraße. Auf Höhe des Kashmire Gate sind alle ausgestiegen und ich habe michangeschlossen. Ein Taxifahre wollte erst 600 RS zum Hotel. Wir einigten uns dann auf 400.
Nach kurzer Suche fanden wir mein Hotel Prince Polonia auch. Es ist recht ordentlich. Aus irgend einem Grund habe ich wohl eine Suite gebucht. Was ist jetzt habe würde ich nicht direkt als Suite bezeichnen, aber als sehr schönes Zimmer. Für etwa 45€ die Nacht in New Delhi durchaus in Ordnung. Dazu gibt es oben auf dem Dach einen ganz netten Pool.

Ich tauschte meine letzten 40 USD im Hotel und machte mich auf den Weg zu einer ersten Erkundung.
Irgendwann kam eine Fuhre mit langen Brettern entgegen und das nutze eine Gruppe Jugendliche. Ich war plötzlich umringt. Instinktiv langte ich nach meinem Geldbeutel und der war weg. Ich rief immer wieder laut, dass mein Geldbeutel gestohlen ist und Police. Damit sorgte ich für ziemlich Aufmerksamkeit und tatsächllichen rannten ein paar Inder hinter einem eine Gasse entlang. Bis ich aber am anderen Gassenende auf der Straße war war der Dieb weg.
Ich bin ins Hotel zurück, habe gesagt wa passiert ist und sie haben einen Angestellten mit mir zur Polizei geschickt. Dort habe ich ein Protokoll aufnehmen lassen wobei ich von dem Polizeibeamten diktiert bekam, dass ich den Geldbeutel verloren hätte. Drei mal habe ich beanstandet, dass ich ihn nicht verloren habe, sondern er mir gestohlen worden ist. Bis er meinte, ich wolle doch meine Papiere wieder haben? Ja. Dann soll ich schreiben, dass ich den Geldbeutel verloren habe. Sonst wird das ganz ein seeeehr langes Verfahren.
Jetzt habe ich noch eine Mastercard und meinen Reisepass. Die ATMS haben keine Visa und Mastercardzeichen aufkleben und akzeptierne sie nicht. Die Moneychanger wollen nur Bares. Also sind wir erst einmal ins Hotel zurück und ich bedankte mich bei dem Hotelangesellten.
Im Hotel versuchte ich die Kartensperrnummern anzurufen und bekam jedes mal gesagt, daß das Netz nicht verfügbar sei. Online die EC Karten sperren ging nicht weil ich keine Pin erzeugen kann. Die Miles and More Karte kann ich auch nicht sperren weil ich die Zugangsdaten nicht dabei habe. Also will ich zwei normale Mails schreiben, aber Vodafone treibt mich wieder in den Wahnsinn. Wie die ganze Reise über schon kommt jedes mal wenn ich mich anmelden will, dass die Seite nicht reagiert. Ich kann gar keine Anmeldedaten eingeben. Das passiert mir diesen Urlaub regelmäßig jedes mal, wenn ich mich bei Vodafone in meine Mailbox einwählen will. Eine echte Katastrophe.

Also schreibe ich an meine Hausbank über AOL, die funktioniert immer, undversuche es später noch einmal mit Vodafone. Irgendwann klappt es meistens dann doch und so auch diesmal so dass ichauch Mails and More auf eine Mail antworten kann.
Nur für die Visakarte finde ich keine Lösung, diese gleich zu informieren.
Ich kratze meine letzte Barschaft zusammen. 850 nepalesische Rupie, 8 USD und 20 € und tausche die in einer Wechselstube. Dafür bekomme ich immerhin etwa 2.100 RS. Dann finde ich auf dem Rückweg zum Hotel auch noch einen Geldwechsler der mir mit heftigen Gebühren tatsächlich Euro auf meine Mastercard die ich in einer anderen Tasche als Reserve aufbewahrt habe, auszahlt. Damit sieht es nicht mehr ganz so schwarz aus.
Trotzdem hat mich das den ganzen Nachmittag und Abend gekostet. Es ist bereits 22:00 als ich im Hotelrestaurant auf dem Dach noch zu Abend esse. Immerhin sind Tomatensuppe, Butterchicken (diesmal mit Knochen) und Nan recht lecker. Nur das Ananaslassi ist nicht so ganz mein Geschmack. Leider gibt es kein Bier. Ich nehme noch eine große Flasche Wasser und ein Cola mit aufs Zimmer und zahle insgesamt 420 RS einschließlich Trinkgeld. So günstig war es schon lange nicht mehr.