Mit dem Rucksack durch Jammu und Kaschmir

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Fröhlich

Markha-Indus-Trek

Als "Eingehtour" starten wir mit dem 4 tägigen Markha-Indus-Trek von Leh nach Stok über den Ganda La Pass mit knapp 5000 m nach Chilling. Ein Teil des Weges läuft parallel zur Normalroute auf den Stok Kangri. Individualtrekker sind hier selten. Wenn wir Touristen begegnen dann in Verbindung mit Führer, Träger und jeder Menge Lastesel.

Der Königspalast von Stok. Hier leben noch heute die Nachfahren der letzten ladakhischen Königsdynastie.

Auf dem Pass "Stok La" mit 4875 m. Im Hintergrund der Stok Kangri mit 6153 m einer der "leichten" 6000er in der Zanskar Region.

In der Schlucht zwischen Shingo und Skiu.

In der Schlucht zwischen Shingo und Skiu.

Ein kleiner Traum geht in Erfüllung: 1x mit einem waschechten indischen Truck mitfahren. Der freundliche Trucker nimmt uns die 100 km zwischen Nimmu und Lamayuru mit.

Nicht nur die Außengestaltung seines Trucks hat er selbst vorgenommen, wie er sagt, auch das Innere des geräumigen Führerhauses wurde selbst gebaut.