Mit dem Rucksack durch Jammu und Kaschmir

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Fröhlich

Die große Zanskar-Durchquerung

In 9 Tagen auf traditionellen Wegen von Lamayuru über Lingshed nach Padum.

Inmitten endloser Steinwüste liegt der Ort Lamayuru, unser Startpunkt für die große Zanskar-Durchquerung.

Gerne durften wir die Küche unserer stolzen Gastgeberin fotografieren. Hier bekamen wir ein reichhaltiges Abendessen und Frühstück. Inkl. Übernachtung kostet das hier oben umgerechnet 3,50 € p. P.

Da es wegen Erdrutsche immer wieder zu Straßenschäden kommt, kann sich die Weiterfahrt manchmal um Tage verschieben. Hier hatten wir Glück, können wir doch zu Fuß die Stelle schnell passieren.

Übernachtung auf dem Weg zum Pass "Sengge La" auf ca. 4600 m.

Übernachtung auf dem Weg zum Pass "Sengge La" auf ca. 4600 m.

Der Ort Gongma mit seinen geschätzen 20 Einwohnern,

Der Ort Gongma mit seinen geschätzen 20 Einwohnern,

die 5 neugierigsten Einwohner kommen zu Besuch an unser Zelt.

die 5 neugierigsten Einwohner kommen zu Besuch an unser Zelt.

Das Kloster Lingshed, wo wir nicht nur an einem großen Dorffest mit Reis, Buttertee und Chang (tibetisches, leicht säuerliches Gerstenbier) teilnehmen dürfen,

sondern auch von einem Mönch zum Abendtee und Frühstück am nächsten Morgen eingeladen werden. Er bewohnt seit seiner Kindheit eine Mönchszelle mit ca. 10m², die er mit einem zweiten Mönch teilt.

Imposante Felsformationen, tiefe Schluchten und wie im Hintergrund zu sehen auch (leider) hohe Pässe liegen auf dem Weg. Der Weg auf der rechten Bildseite bedeutet 525 Höhenmeter nach oben.

Die 8. und letzte Übernachtung auf der großen Zanskar-Durchquerung einen Tagesmarsch vor Padum.

Die 320 km von Padum nach Kargil werden wir mit einem Kleinbus mitgenommen. Wegen der zum Großteil nicht geteerten Straßen dauert die sehr holprige und staubige Fahrt ganze 11 Stunden! Hier im Hintergrund der Nun (7135m) und Kun (7077m).