Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Auf dem Weg nach Pushkar

Haridwar

Um nach Pushkar zu kommen, mussten wir von Rishikesh zuerst nach Haridwar und dann von dort mit dem Zug nach Ajmer (Rajasthan). Da unser Zug erst abends fuhr, wollten wir uns noch ein bisschen in Haridwar umsehen. Bis dorthin fuhren wir ca. eine Stunde mit einem Tuk-Tuk, das wir uns gleich in Laxman-Jhula geschnappt hatten. Unser Gepäck überließen wir am Bahnhof den Ratten in der Gepäckaufbewahrung und machten uns per Pferdewagen auf ins Zentrum. Was uns dort erwartete, war dann aber doch ein wenig hart nach der Idylle am Fluß in Laxman Jhula: viele Menschen, viel Verkehr, viel Schmutz, viel Elend. Auch hier in Haridwar fließt der Ganges, allerdings hat er schon einiges an Schönheit und Unberührtheit eingebüßt. So sieht man hier viel Müll und andere undefinierbare Dinge im Wasser schwimmen, was die Menschen aber nicht davon abschreckt, auch mal einen kleinen Schluck zu nehmen. Viele kommen hierher, um vor dem Tempel im Zentrum der Stadt im heiligen Wasser des Ganges zu baden, diesem Fluss irgendeinen persönlichen Wunsch mit auf den Weg zu geben oder einfach von den Pilgern bzw. Besuchern zu profitieren. Wir wurden hier wirklich von fast jedem angesprochen - alle wollten Rupees, sodass es ein wenig unangenehm wurde, da wir uns nicht mal irgendwohin setzen konnten, ohne angeschnorrt zu werden. Davon abgesehen gab es auch nicht wirklich einen einladenden Platz in dieser Stadt .
Also zurück zum Bahnhof und Abfahrt!

Ein kleines Mädchen bittet mit einer Schüssel um Geld für Essen.

Ein kleines Mädchen bittet mit einer Schüssel um Geld für Essen.