Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Kasol: Manikaran

Heiliger Ort der Sikhs und Hindus

Eigentlich war unser nächstes Ziel nach Kasol ein Ort namens Manikaran. Wir erfuhren aber bald, dass Manikaran nur drei Kilometer von Kasol entfernt ist und deshalb machten wir uns gleich am nächsten Tag zu Fuß auf den Weg dorthin.
Manikaran ist ein Pilgerort für Sikhs und Hindus und berühmt für seine heißen Quellen. In freudiger Erwartung auf ein angenehmes Thermalbad schnappten wir uns also unsere Handtücher und liefen einfach die Straße entlang, so konnten wir den Ort ja nicht verfehlen.
Wir kamen auch wirklich nach ca. einer Stunde an und fanden verschiedene Bäder/Becken, säuberlich getrennt nach Männchen und Weibchen, in denen man sich, ohne Eintritt zu bezahlen, mit heißem Wasser begießen konnte. Ja, auch wenn die Becken zum Schwimmen einluden (Zumindest waren sie groß genug.), war es einfach nicht möglich, denn das Wasser war viel zu heiß, um ganz einzutauchen, also Thermalbad a la Hamam . Als wir später durch den Ort schlenderten, entdeckten wir ein kleines Becken mit kochendem Wasser - es brodelte darin und jemand hatte sogar einen Beutel Kartoffeln hineingelegt, wahrscheinlich, um sich die gekochten Erdäpfel zum Mittagessen schmecken zu lassen - tolle Idee .
Manikaran ist ein relativ kleiner Ort und wir waren uns nach einem Rundgang einig, dass ein Besuch der heißen Quellen zwar ein Muss , das Dorf an sich aber nicht wirklich sehr einladend ist, also als nächste Station entfallen kann - Pilgerort hin oder her.
Für den Rückweg wählten wir den Pfad auf der anderen Seite des Flusses - weg von der Straße, was zwar ein bisschen länger dauerte, aber immerhin verlief der Weg quer durch die Natur .

Auf dem Weg nach Manikaran

Auf dem Weg nach Manikaran

Immer die Strasse entlang

Immer die Strasse entlang

Böh

Böh

Hinter der nächsten Kurve musste es sein.

Hinter der nächsten Kurve musste es sein.

Da passt kein grosser LKW durch .

Da passt kein grosser LKW durch .

Kurz vor Manikaran

Kurz vor Manikaran

Da hat sich einer ein kleines Hüttchen gebaut.

Da hat sich einer ein kleines Hüttchen gebaut.

Blick von der Brücke

Blick von der Brücke

Manikaran befindet sich auf der anderen Seite des Flusses.

Manikaran befindet sich auf der anderen Seite des Flusses.

Erschreckend wie immer - die Müllentsorgung

Erschreckend wie immer - die Müllentsorgung

Wir betraten den Ort über diese kleine Brücke.

Wir betraten den Ort über diese kleine Brücke.

Bunte Fähnchen schmückten die kleinen Tempel.

Bunte Fähnchen schmückten die kleinen Tempel.

Pilgerort der Sikhs

... entlang der Dorfstrasse

... entlang der Dorfstrasse

Kleines Becken mit kochendem Wasser

Kleines Becken mit kochendem Wasser

Hier war der Ort gleich zu Ende.

Hier war der Ort gleich zu Ende.

Diese Brücke führte wieder auf die Hauptstrasse.

Diese Brücke führte wieder auf die Hauptstrasse.

Hakan lernt ein neues Handwerk.

Hakan lernt ein neues Handwerk.

Der Rückweg

Der Rückweg