Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Srinagar: Die Mogulgaerten

Shalimar Bagh

An einem wunderschönen Sonnentag machten wir uns auf den Weg zu den Mogulärten von Srinagar. Sie wurden im 16. Jahrhundert zur Zeit der Mogulkaiser angelegt und verhalfen Kashmir zum Namen "Paradies auf Erden". Zwei von ihnen - der Eintritt sollte nur 10,- Rs kosten - wollten wir besuchen. Muzaffer meinte, wir sollten am besten mit einem Jeep zuerst zum Shalimar Bagh fahren, das würde 20,- Rs pro Person kosten und am bequemsten sein, und dann könnten wir zum Nishat Bagh laufen. Diese Jeeps halten überall an, wenn man die Hand hebt und genügend Platz im Auto ist. Die Fahrt bis zum Shalimar Bagh, der ca. 15 km vom Dalgate entfernt ist, dauerte 20 min.
Gleich, nachdem wir den Garten betreten hatten, war uns klar, dass wir eine ähnliche Anlage schon einmal gesehen hatten. Die Springbrunnen, die riesengroßen Bäume, in deren Schatten sich die Besucher zum Picknick auf gepflegten Rasenflächen niederlassen, die perfekt geschnittenen Beete mit leuchtenden Blumen, kunstvoll geschnittene Bäume, terrassenförmige Abschnitte - alles erinnerte an den Shalamar Garten in Lahore . Die Gärten in Kashmir dienten angeblich als Vorlage für die Anlage in Lahore - kann man alles im Internet nachlesen !
Wir verbrachten eine geraume Zeit in dieser Anlage, aßen unsere mitgebrachte Wassermelone und genossen die Sonne, den Anblick der Berge und die relative Ruhe .

Am Eingang des Shalimar Bagh

Am Eingang des Shalimar Bagh

Langgezogene Springbrunnen

Langgezogene Springbrunnen

Terrassenförmige Abschnitte

Terrassenförmige Abschnitte

Ganze Schulklassen haben hier ihren Spass.

Ganze Schulklassen haben hier ihren Spass.

Exotische Pflanzen

Herrlicher Anblick der Berge

Herrlicher Anblick der Berge

Lustige Gewächse

Lustige Gewächse

Medea musste mal wieder mit auf ein Foto.

Medea musste mal wieder mit auf ein Foto.

Auch alle möglichen Tiere ...

Auch alle möglichen Tiere ...

... fühlen sich ...

... fühlen sich ...

... hier wohl.

... hier wohl.

Schneeballbäumchen  (Ich gebe es zu, ich bin eine botanische Null!)

Schneeballbäumchen (Ich gebe es zu, ich bin eine botanische Null!)

Symmetrie

Was geht?

Aaah!

Aaah!

Nishat Bagh

Zum Nishat Bagh liefen wir wie empfohlen zu Fuß (ca. 30 Min.) und fanden auch hier einen herrlich terrassenförmig angelegten Garten vor, der noch größer schien als der Shalimar Bagh (Der Shalimar Bagh hat mir aber besser gefallen ). Der Nishat Bagh befindet sich direkt am Dalsee und man kann von hier auch das Fort von Srinagar sehen. Leider verdunkelte sich der Himmel bald nach unserer Ankunft und innerhalb kürzester Zeit befanden wir uns im schönsten Sturm, der uns frösteln ließ und ins nächste Auto trieb, das uns zurückbringen sollte.

Weg zum Nishat Bagh - bewachte Reisfelder

Weg zum Nishat Bagh - bewachte Reisfelder