Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Mumbai, fast wie nach Hause kommen

Hallo, nun melde ich mich endlich aus Indien, und zwar aus Mumbai:
Der Flug kam leider verspätet an, aber dafür hat diesmal alles mit dem abholen geklappt, es stand jemand bereit, der meinen ganzen Namen und den Hotelnamen aufgeschrieben hatte, so dass man sich auch finden konnte. Bei einem der letzten Male stand da irgendwo einer mit einem Schild, auf dem nur MR.PETER stand, den habe ich aber ewig übersehen.
Egal, auf jeden Fall war das schon fast wie nach Hause kommen, je näher man Colaba kommt, desto mehr erkennt man wieder und das Hotel (was ja eigentlich nur ein ganz normales Haus ist), hat sich auch nicht verändert, immer noch ein wenig angegammelt, aber ganz in Ordnung.
Ich bin übrigens genau am Jahrestag der Verfassungsunterschrift in Indien eingereist, am 24.01.1950 wurde die Verfassung unterschrieben, am 26.01. trat sie in Kraft (habe ich auf dem Flug gelernt, Air India ist zwar nicht so toll, aber die Info im Heft war zu gebrauchen). Leider stand da auch, dass die Feierlichkeiten zur Verfassung groß gefeiert werden, und zwar bis zum 28 (also der Tag, wo ich Mumbai Richtung Jaipur verlassen werde).
Einen ersten Eindruck habe ich heute Morgen beim Rundgang durch Colaba und angrenzende Viertel bekommen: Gateway of India abgeriegelt, nur durch Polizeiabsperrung hinzukommen, unglaublich viele Menschen unterwegs, da wird gerade was aufgebaut, ich glaube, am Sonntag geht da die Post ab.
Dann musste ich mich erst mal um meine SIM-Karte kümmern (und da wurde ich, nachdem ich anschließend mit einem Schweden gesprochen habe, über den Tresen gezogen). Leider ist es auch nicht so billig wie in Thailand und auf den Philippinen, aber immer noch viel billiger als das ganze über roaming abzuwickeln. Odomus (Mückenschutz, rein pflanzlich!) musste ich auch noch besorgen (nachdem das alte aufgebraucht ist und die Moskitos mich gestern am Flughafen schon genüsslich angesaugt haben).
Das mit dem Internet ist wirklich so, wie ich befürchtet habe, das Land der IT hat das schlechteste Internetangebot meines Urlaubs, tut mir leid für Euch! Habe zwar ein Internetcafé gefunden, der will aber reich werden, daher nur das nötigste erledigen und weg.
Einen ersten Besuch im Leopolds (leider viel zu voll), im Café Samowar (ebenso voll, da habe ich gar keinen Platz bekommen. Wenn ich mich daran erinnere, dass wir da teilweise alleine gesessen haben, schade....) und auf meiner Lieblingsdachterasse konnte ich auch noch unterbringen, incl. Leckerem essen.
Das soll es erst mal gewesen sein, die nächste Info vermutlich erst aus Jaipur.
Gruß aus der ferne
Peter"Ossi"Schnürer

So sieht das Früstück in Bentleys Hotel aus, das kennen wir ja schon (wenigstens einige von euch)

Nach dem Frühstück erst mal einen Rundgang, schauen, ob noch alles da ist, hier z.B. Gateway of India, oder.....

....das Taj- Hotel.

....das Taj- Hotel.

Aber es sind jetzt schon Massen unterwegs, wohl auch wegen dem Tag der Verfassungsunterschrift (s.o. im Text)

Aber wenigstens ein zwei vernünftige Bilder habe ich noch geschossen

Aber wenigstens ein zwei vernünftige Bilder habe ich noch geschossen

Auch das dürfte einigen bekannt sein, der Bombay Yacht Club, wo am Empfang Erwachsene Männer in Matrosenanzügen sitzen. Hier durfte ich schon mal eine Nacht verbringen, und gegessen haben wir hier auch schon mal..

Sehr viele dieser alten Häuser sind noch relativ gut erhalten und hübschen das Stadtbild auf.

Aber auch die gehören immer noch zum Strassenbild, genau wie..

Aber auch die gehören immer noch zum Strassenbild, genau wie..

..die schwarz-gelben Taxen (viele mittlerweile neuern Datums) und die Handkarren.

Aber es ist Mittag, erst mal ein Besuch im Leopold..

Aber es ist Mittag, erst mal ein Besuch im Leopold..

...ein Dhal fry mit Garlic-chees-Naan und dazu fresh lime Soda

...ein Dhal fry mit Garlic-chees-Naan und dazu fresh lime Soda

Auf dem weiteren Fussweg komme ich an einigen Kreuzungen vorbei, viele mit Denkmälern ausgestattet

Strassenhändler sind natürlich auch schon da, ebenso...

Strassenhändler sind natürlich auch schon da, ebenso...

...ihre Kunden (hier eher Kundinnen)

...ihre Kunden (hier eher Kundinnen)

Und immer wieder sehr schöne alte Gebäude.

Und immer wieder sehr schöne alte Gebäude.

Natürlich gibt es auch noch genug davon (sogar mehr als genug)

Natürlich gibt es auch noch genug davon (sogar mehr als genug)

und wenn man (wie überall) etwas abseits der Hauptstrasse läuft, sieht man kleine Märkte..

..manche mit Gemüsesortimenten, andere

..manche mit Gemüsesortimenten, andere

...handeln fast ausschliesslich mit Knoblauch.

...handeln fast ausschliesslich mit Knoblauch.

Darauf erst mal ei Kingfisher besorgt (im Bierladen (da kostet es nur 1,20 Euro), den ich noch gar nicht kannte (5 min. vom Bentleys weg)

Und Abends geniesse ich die Aussicht vom Rooftop-Restaurant des Godwin Hotels, hier habe ich damals (fast 5 Jahre her) meinen 50ten Geburtstag gefeiert (die dabei waren, werden sich noch erinnern können)

Das Taj im Licht der untergehenden Sonne

Das Taj im Licht der untergehenden Sonne

Der Blick auf die vor Mumbai liegenden Yachten

Der Blick auf die vor Mumbai liegenden Yachten

Sonnenuntergang mit Kingfisher und Erdnüssen, später kommt noch...

Sonnenuntergang mit Kingfisher und Erdnüssen, später kommt noch...

.....Chicken 65 dazu, ein perfekter Tag.

.....Chicken 65 dazu, ein perfekter Tag.

Nicht so schön wie am Strand, aber immerhin sitze ich bei 27 Grd. auf der Dachterasse und geniesse meinen Urlaub