Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Kolkata, wunderschöne Stadt am Hooghly: Kolkata,Besuch bei Mutter Teresa und Kalighat

Hier also der Bericht der letzten beiden Tage in Kolkata:
Am Samstag habe ich nach dem Frühstück zu Fuß einige Stellen angesehen, an denen Mutter Teresa gewirkt hat, u.a. war ich im Motherhouse und zwei Kirchen. Auf dem Weg zum Motherhouse mache ich erst mal einen Abstecher zur Thomas-Church, wo Mutter Teresa aufgebahrt war, als sie verstarb. Im Motherhouse kann man das Grab besichtigen und das ist der einzige Ort, an dem man dort auch ein Foto machen darf. Der Raum, in dem Mutter Teresa gelebt hat, ist sehr klein und spartanisch eingerichtet. Es gibt noch eine kleine Ausstellung, wo viele Fotos hängen und Redemanustkripte (oder sage ich besser Predigten). Gleich gegenüber ist noch eine Kirche mit angeschlossener Schule, die auch irgendwie dazugehört. Nach der 8 km-Pilgerstrecke habe ich dann doch mal wieder auf der Straße gegessen, und dass gar nicht mal schlecht (mal sehen, was Montezuma dazu sagt). Anschließend ging es dann noch zum Victoria-Memorial, bin dann doch mal reingegangen und habe auch ein "verbotenes Foto" geschossen, Strafe habe ich ja schon vorher bezahlt (150 INR statt den für Inder üblichen 10 INR).
Sonntag sollte es dann zum Kalighat-Tempel gehen, es regnete aber den ganzen Tag. Trotzdem habe ich mich mal aufgerafft, um mir wenigstens einmal einen kurzen Überblick zu verschaffen. Aber wenn es hier regnet, fahren noch mindestens 3-mal so viele Leute mit der Metro. Ich bin trotzdem angekommen, aber bei dem Wetter ist es dort nicht wirklich schön. Habe dann auch schnell wieder einen Rückzieher gemacht, bin nochmal zur Suddenstreet und dort im Blue Sky auf einen kleinen Snack und Fresh lime Soda eingefallen. Anschließend zurück zum Hotel, diesen Bericht fertigstellen, Koffer packen, noch 2 Bier trinken und das war es dann.
Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Der erste Punkt meiner "Mutter Teresa"- Wanderung ist die St.Thomas´Church..

Von innen bis auf die bunten Fenster eher schlicht gehalten

Auf der anderen Straßenseite gibt es dann noch diese Kirche und daneben eine Schule..

Der Eingang zur Kirche, alles sehr gepflegt..

Und hier drin auch wieder alles sehr gepflegt, die Orgel ist allerdings kaputt, hat man mir erklärt (ich sah wohl so aus , als würde ich auf ein Orgelkonzert warten)

Dann ging es wieder quer durch die Stadt, die hier wirklich ärmlich aussieht..

....

Die haben sich auch mal ne Pause verdient, den ganzen Tag werden sie angehupt.

Hier mal wieder ein Blick auf den örtlichen Metzger.

Und nicht weit weg vom Metzger war diese Bude, da dort gut was los war, habe ich mir einfach mal das bestellt, was dort alle gegessen haben....

Masala-Chicken-Noodle (dry)

....

Vorbei an der Wesleyan Church...

"Nesträuber am Werk", aber die wollten in Wirklichkeit nur ihren Drachen aus dem Baum holen. (Drachen sind hier übrigens ganz groß in MOde!)

Victoria-Memorial, diesmal näher dran.

Das ist in dem Kuppelbau, mehr Fotos von innen gibt es nicht

dafür aber mal wieder ein Panoramafoto

...

Bin dann doch nicht der einzige, der unterwegs ist...

...und die Verkaufsbuden haben sowieso immer auf!

Es sind auch noch genügend wie ich ohne Regenschirm unterwegs, mache schauen zwar nicht besonders glücklich,...

Am Tempeleingang-

Noch ein paar Schritte weiter.

Und hier habe ich dann umgedreht, alle Schlepper haben heute wegen dem Regen hier ihre Zelte aufgeschlagen und auf ca. 10m versuchen mich 15 Schlepper in verscheidene Eingänge zu zerren, das brauche ich heute nicht, tschüß!

Hier war (ausserhalb) noch eine Zeremonie im Gange, aber auch nicht viele Leute da.