Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Jaipur: Hawa Mahal und Jantar Mantar

Kombi Tiket für 5 Sehenswürdigkeiten in und um Jaipur für 300 Rupie darunter auch für das Hawa Mahal.

Als erstes besuchte ich mit meinem Kombi Tiket das Hawa Mahal ( den Palast der Winde ) das früher besonders den Damen des Hofes dazu diente unbemerkt das Leben auf der Straße zu beobachten.

Hawa Mahal - Palast der Winde in Jaipur - Rückseite mit Innenhof

Hawa Mahal - Palast der Winde in Jaipur - Rückseite mit Innenhof

Blick vom Palast der Winde auf die Sternwarte ( Jantar Mantar ) von Jaipur

Blick vom Palast der Winde auf die Sternwarte ( Jantar Mantar ) von Jaipur

Extra Tiket für die Jantar Mantar in Jaipur für 200 Rupie

Extra Tiket für die Jantar Mantar in Jaipur für 200 Rupie

Neben dem Palast der Winde den ich am Morgen besuchte ist die Sternwarte Jantar Mantar eine weitere Sehenswürdigkeit in Jaipur die weit über die Grenzen Indiens hinaus bekannt ist. Diese ist nur eine von 5 Sternwarten die Anfang des 18. Jh. erbaut wurden ebenfalls vom Gründer Jaipurs Maharaja Jai Sing II. Nachdem die erste bereits sehr sehenswerte Sternwarte in Delhi erbaut wurde die ich leider aus Zeitgründen nicht besucht habe wurde etwas später die größte der 5 Anlagen in Jaipur erbaut. Zu Ihr gehört die bis heute Weltgrößte Sonnenuhr - Samrat Jantar. Seit 2010 gehört die Sternwarte zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Eines von 14 größeren astronomischen Bauwerken in der Sternwaerte Jantar Mantar in Jaipur

Ich in der Jantar Mantar in Jaipur

Ich in der Jantar Mantar in Jaipur

Die größte Sonnenuhr der Welt - Samrat Jantar in Jaipur - UNESCO WELTKULTUERERBE

Die größte Sonnenuhr der Welt - Samrat Jantar in Jaipur

Die größte Sonnenuhr der Welt - Samrat Jantar in Jaipur