Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Jain Tempel Ranakpur

Nach 2 Tagen in Jodhpur geht es für mich weiter nach Ranakpur um mir den wohl schönsten Jain Tempel ganz Indiens an zu schauen. Der Tempel wurde Ende des 15. Jh. nach 60 - jähriger Bauzeit unter dem regierenden Rana Kumbha fertig gestellt dessen Reich mit seiner Hauptstadt Chittorgarh damals auf den Höhepunkt seiner Macht stand was sich nicht zuletzt auch in der üppigen Gestaltung des Jain Tempels aus puren Marmor wiederspiegelte . Überwältigend sind auch die unzähligen detailgenau gemeißelten Skulpuren die fast jede Ecke und jeden freien cm des Tempels einnehmen sei es mit Götterfiguren, Tieren oder Blumenmotiven.

Von Audio Guide inkls. konnte nicht die Rede sein denn dafür wollte man von mir auch noch extra Rupie haben wo rauf ich aber verzichtete !! Genug abgezokt wurde ich in diesem " Gotteshaus " trotzdem . 200 Rupie Eintritt + Foto und Videogebühr 400 Rupie = 600 Rupie = 7,20 Euro !!  Inder zahlten wie so oft nur ein Bruchteil oder gar nichts

Von Audio Guide inkls. konnte nicht die Rede sein denn dafür wollte man von mir auch noch extra Rupie haben wo rauf ich aber verzichtete !! Genug abgezokt wurde ich in diesem " Gotteshaus " trotzdem . 200 Rupie Eintritt + Foto und Videogebühr 400 Rupie = 600 Rupie = 7,20 Euro !! Inder zahlten wie so oft nur ein Bruchteil oder gar nichts

Unzählige , wunderschöne Skulpturen im Jain Tempel von Ranakpur

Diese üppige Figur in der mitte ist nicht aus Marmor gemeißelt sondern aus Fleisch und Blut !!

Die Götter sitzen gut gesichert hinter Gittern und dürfen eigentlich nicht fotografiert werden.

Indische Besucherin vor einigen der 1444 Marmorsäulen im Jain Tempel

Einige  der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel

Einige der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel

Reich verzierte Decke

Eine der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel

Einige  der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel mit weiteren Götterfiguren in den Räumen hinter den Gittern

Einige der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel mit weiteren Götterfiguren in den Räumen hinter den Gittern

Einige  der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel

Einige der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel

Ich im Jain Tempel ohne Schuhe und mit langer Hose wie gewünscht

Weiterer Elefant mit einigen der 1444 reich verzierten Marmorsäulen im Jain Tempel

Jain Tempel Ranakpur

Jain Tempel Ranakpur mit Binennest

Parshvanata im Medaillon vom tausendköpfigen Schlangengott Dharanendra

Hier ich noch mal

Und noch einmal ich vor dem Jain Tempel von Ranakpur

Der alte Ambassador und mein Fahrer warten schon auf mich aber noch bin ich nicht ganz fertig.