Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Taj Mahal in Agra - Ende und Fazit Indien

Heute ist mein 3. Tag in Agra und auch der letzte bevor es morgen wieder zurück geht nach Delhi und von dort aus weiter in Richtung Heimat. Und ebenfalls Heute werde ich das Nationalsymbol Indiens schlechthin besuchen was für viele Menschen als eines der schönsten Bauwerke der Welt gilt. Es ist das Mausoleum was der Großmogul Shah Jahan für seine 1631 verstorbene Frau und große Liebe Mutmaz Mahal erbauen ließ natürlich das Taj Mahal !! Es gilt bis heute als eine Perle der Mogul - Architektur und ist die meist besuchte Sehenswürdigkeit Indiens. Schon vor den Toren stehen Tausende Menschen hauptsächlich Inder aber auch einige Ausländer u.a. auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Kassen an um ein Tiket zu bekommen . Die Inder zahlten natürlich wie so oft nur ein Bruchteil von dem was wir Ausländer zahlen durften. Ich hatte leider etwas Pech mit dem Wetter denn es hing dichter Nebel über dem Bauwerk. Meine Videokamera mußte ich abgeben aber Fotos durfte ich machen. Innerhalb des Geländes wurde ich dann immer mehr begehrtes Foto - Objekt warum auch immer für viele Indische Familien oder auch Firmen die Ihre Mitarbeiter zum Betriebsausflug eingeladen hatten. So mußte ich mehrmals deutlich darauf hinweisen das ich nicht das Taj Mahal bin sondern dieses weiter vorne im Nebel versteckt steht was natürlich für einiges Gelächter sorgte. Ob das Taj Mahal letztendlich wirklich das schönste und beeindruckenste Bauwerk in Indien ist muß sicher jeder für sich selber entscheiden aber für mich persönlich ist es ein Highlight unter vielen in diesen Land . Meine persönliche Top Ten Liste am Ende dieses Kapitels. Seit 1983 gehört das Taj Mahal zum UNESCO WELTKULTURERBE .

Das wohl teuerste Tiket in Indien für Ausländer stolze 750 Rupie = 9 Euro !!

Das wohl teuerste Tiket in Indien für Ausländer stolze 750 Rupie = 9 Euro !!

Tausende Besucher warten vor den Eingängen zum Taj Mahal

Blick vom Taj Mahal auf den Fluß

Blick vom Taj Mahal auf den Fluß

Ich am Taj Mahal

Ich am Taj Mahal

Auch die jüngsten sind begeistert !!

Auch die jüngsten sind begeistert !!

Ein letzter Blick auf das Taj Mahal

Ein letzter Blick auf das Taj Mahal

Es ist Zeit ein Fazit zu ziehen und dabei beziehe ich auch meine beiden Reisen durch West und Süd Indien mit ein. Auch diese Reise durch Nord Indien war sehr beeindruckend aber unter dem Strich haben mir persönlich West und Süd Indien etwas besser gefallen weil die Menschen dort etwas zurückhaltener , freundlicher und aufgeschossener waren als im Norden , weil mir die Landschaften besser gefallen haben , weil ich die Südindische Küche besser fand , weil mir die Bauwerke und Sehenswürdigkeiten bis auf einige Ausnahmen besser gefallen haben und weil ich die Preise im Süden als etwas fairer empfunden habe als im Norden.

Meine teuersten Tikets inkls. Video in Indien gab es alle im Norden :

7. 380 Rupie City Palast Udaipur
8. 350 Rupie Champaner Park
9. 300 Rupie Jama Moschee Delhi
10. 300 Rupie Red Fort Agra

Normal sind Preise bei Ausländern für Sehenswürdigkeiten in Indien eigentlich zwischen 50 und maximal 250 Rupie.

Meine Top Ten Liste der Sehenswürdigkeiten die mir in Indien am besten gefallen haben :

Platz 1. Höhlentempel in Ajanta und Ellora
Platz 7. Humayun Tomb in Delhi
Platz 8. Taj Mahal
Platz 9. Festungen in Rajasthan
Platz 10. Sravanabelgola

Der treue Ambassador der mich trotz mehrerer Pannen letztendlich doch immer ans Ziel gebracht hatte.

Meine 2 Sterne Unterkunft in einen kleinen Hotel in Agra etwas abgelegen aber bis auf das Frühstück soweit OK für 14 Euro die Nacht.

Reception

Reception