Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Delhi: New Delhi Regierungsviertel mit India Gate

Nach dem ich gestern in Old Delhi unterwegs war werde ich in den kommenden 2 Tagen New Delhi besichtigen. Ich fange früh morgens im Regierungsviertel an. Es gibt und gab wahrscheinlich nicht viel Hauptstädte in der die imperilale Macht so eindrucksvoll zu sehen ist wie in Delhi. Doch all das koloniale Selbstbewustsein nutze auch den Briten nur wenig denn schon 16 Jahre nach Vollendung der Bauarbeiten erlangte Indien seine Unabhängigkeit und vertrieb die Kolonialherren 1947 zurück in Ihr Heimatland. Wo also bisher der englische Vizekönig regierte tat es ab sofort der indische Staatspräsident.

Früh morgens im Indischen Regierungsviertel von New Delhi

Früh morgens im Indischen Regierungsviertel von New Delhi

Früh morgens im Indischen Regierungsviertel von New Delhi - Ein Affe auf Kanonenrohr

Rashtrapati Bhavan - Sitz des indischen Staatspräsidenten

Armee und Polizei vor dem Rashtrapati Bhavan im Regierungsviertel - Die Soldaten selbst durfte ich nicht fotografieren !!

Nicht weit vom Palast des Präsidenten steht das India Gate was mitte der 20siger Jahre des vorigen Jahrhunderts erbaut wurde und nicht zufällig viele Ähnlichkeiten mit dem Arc de Triomphe in Paris aufweist. Das All India War Memorial wie es auch heißt trägt in seinen Wänden eingrafiert die Namen von über 90000 Indischen und britischen Soldaten die im ersten Weltkrieg Ihr Leben verloren haben.

India Gate in New Delhi

India Gate in New Delhi