Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Rajasthan-Rundreise: Jodhpur: Fort, Jaswant Tempel

Morgen Stund hat Gold im Mund

07.12.2014 Jodhpur, sonnig 31°

Um 07:30 kam ich pünktlich mit 1,25 Stunden Verspätung hier in Jodhpur an, die Stadt fängt gerade an wach zu werden.

Mit einem Tuktuk geht's direkt ins Hotel (ein sehr schönes altes Haveli), welches direkt unterhalb des monumentalen Meherangarh Forts liegt.

Jodhpur wird auch blaue City genannt und an den Bildern seht ihr auch warum.

Da mein Zimmer ist erst um 10:00 Uhr bereit steht, mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Jaswant Thada Tempel aus weißem Marmor ganz in der Nähe.
Irgendwie habe ich heute das Gefühl hier voll und ganz angekommen zu sein und genieße das Reisen und erkunden in vollen Zügen, ein wunderbares Abenteuer in einem unbekannten Land, so habe ich es mir gewünscht und so tritt es ein. Ich glaube ich habe diese 8 Tage gebraucht um mich hier einzufinden, zu speziell ist dieses Land.

Tempelwächter

Tempelwächter

Jaswant Thada Tempel

Jaswant Thada Tempel

Blick hinüber zum Fort.... grandios!

Blick hinüber zum Fort.... grandios!

Seitenansicht

Seitenansicht

Der Tempel ist wirklich der Hammer, es ist schön dass ich der erste heute Morgen bin, denn sonntags haben auch die Inder ihren Ausflugstag und das kann auch schon mal ganz schön voll werden. Darüber hinaus liebe ich es aus allen Winkeln zu fotografieren ohne das mir ständig jemand durch die Linse läuft und Inder sind eher später unterwegs.

Durch das ich am Vortag in einer German Bakery einen leckeren Schokoladenkuchen mitgenommen habe, gibt's heute das Frühstück beim Sightseeing, ohne Kaffee.

Nachdem ich mein schönes Quartier bezogen hatte brauchte ich trotzdem noch einen Kaffee und ging um die Ecke in das Café Namaste. Der junge Betreiber nahm mit mir das Gespräch auf und berichtete das er den Laden vor drei Monaten eröffnet habe (aber schon 20 x 5* bei TrAd). Die lokale Regierung würde solche Aktivitäten und Investitionen stark unterstütze und ich solle doch nochmal in 5 Jahren kommen um zu schauen wie sich Jodhpur bis dahin weiterentwickelt hat. Aus dem Café wurde ein Brunch und gegen 12 Uhr machte ich mich gut gestärkt auf Richtung Fort.

Im Innen Bereich des Forts

Im Innen Bereich des Forts

Blick von den Fortmauer auf den Basar und Clocktower

Blick von den Fortmauer auf den Basar und Clocktower

Die Audioführung war wie immer sehr gut, und ausnahmsweise musste ich heute ein paarmal als Fotopoint herhalten, denn wie eingangs erwähnt, sind heute auch viele Inder unterwegs die aus nicht so stark touristischen Regionen kommen und für die bin ich dann doch immer noch ein Exot....oder Idiot... wer weiß das schon.

Wir kennen uns zwar nicht, aber im Rahmen der Völkerverständigung geben wir ein freundschaftliches Bild ab

Ach ja, wo wir doch eben bei Geschäftsideen waren, ohne Scheiß, mein Windowstablet hätte ich hier im Laufe der Woche mindestens schon 5 mal verkaufen können und das mit einem Gewinn von 100 Euro oder mehr pro Stück. Wer sich also den Urlaub finanzieren möchte sollte ein paar gebrauchte Tablets mitbringen und sie pöapö ab verkaufen... sowas ist hier zur Zeit noch Mangelware und alle sind heiß drauf.

Um 15 Uhr war mein Programm für heute erledigt, ich chillte noch ein bisschen auf dem Roof Top meines Hotels, ging nochmal ins leckere Café Namaste (hatte heute keine Lust zu experimentieren).

Um 20:00 Uhr ging ich schlafen, denn die Nacht im Zug steckte noch immer in meinen Knochen.