Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Varanasi und zurück nach Delhi

Der kölsche Inder

18.12.2014, Varanasi, Delhi, sonnig 16°

Ich stand kurz nach sechs auf, denn ich wollte im Sonnenaufgang noch eine Stunde am Ufer spazieren gehen. Leider musste ich Varanasi schon früh verlassen, da um 11:00 mein Flug Richtung Delhi anstand.

Es war schön zu sehen, wie die Hindus gemeinsam im Gebet waren und das Treiben an den Ghats so langsam in Gang kam. So früh waren bereits auffällig viele Touristen unterwegs. Ein Sonnenaufgang am Ganges ist schon etwas Besonderes! Auch wenn ich noch 2 Tage in Delhi verbringen würde, kam bereits etwas Abschiedsstimmung in mir auf: Varanasi - mein letzter Stopp auf dieser tollen Reise!

Fazit Varanasi:
Man muss diese Stadt einfach erleben! Ich würde gerne wieder herkommen!

Anreise Delhi:
Wie mittlerweile gewohnt, kam mein bestellter Tuktuk-Fahrer leider nicht. Schade eigentlich, denn der Typ hatte gestern so einen rasanten Fahrstil, dass ich mir heute gerne nochmal den Spaß gemacht hätte, mit ihm die Stunde zum Flughafen zu heizen. Den Tuktuk-Fahrer, den ich dann in Auftrag nahm, war das krasse Gegenteil. Dem konnte man beim Fahren die Reifen wechseln. Aber wer weiß, für was es gut war!?

Am Mittag war ich wieder in meinem "geliebten" Delhi, aber es war diesmal gar nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Dafür mochte es verschiedene Gründe gegeben haben:

1. Mein erster Eindruck hat sich aufgrund der Erlebnisse der letzten drei Wochen relativiert.

2. Ich sehe aufgrund der mangelnden Waschmöglichkeiten und der zunehmenden Gesichtsbräune immer mehr aus wie ein Inder und bin integriert.

3. Der Regen der vergangenen Tage hat den Gestank des mehrfach geschichteten, angetrockneten Urins, kurzfristig abgemildert.

Am Nachmittag tätigte ich noch eine Zugbuchung von Goa nach Hampi für Mitte Januar und verbrachte die restliche Zeit im Café und beim Abendessen. Eigentlich wäre ich gerne nochmal über den Gewürzbasar spaziert, doch ich brauchte etwas Ruhe. Ein Husten war im Anmarsch.