Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Varanasi und zurück nach Delhi: Delhi Qutb Minar - Rotes Fort

72 Meter Muslime Baukunst

19.12.2014, Delhi, leicht bewölkt, 16°

Mein Husten hatte mich fest im Griff und ich ließ den Tag ganz entspannt im Kathmandu Café um die Ecke angehen. Hatte mir für den heutigen Tag nur ein kleines Programm zur Qutb Minar vorgenommen, dem ältesten muslimischen Bauwerk in Delhi und dessen 72 m hohen und sehr eindrucksvollen Minarett.

Mit der Metro ging es für 23 Cent in den 23 km südlich gelegenen Moscheekomplex. Daran sollte sich die KVB mal ein Beispiel nehmen. Obwohl es schon nach 11:00 Uhr war und sich die Sonne so langsam durch den Frühnebel schlug, war es noch kalt und ich musste sogar meine Daunenjacke anziehen. Die Erkundung des Qutb Minar-Komplexes war wirklich den weiten Weg in den Süden Delhis wert.

Da ich zeit- und energiemäßig noch gut drauf war, fuhr ich nochmal nach Old Delhi, um mir das Rote Fort anzuschauen. Doch dieser Weg war es nicht wert! Klar war das Fort auch sehr imposant, doch im Vergleich zu dem, was ich in der ersten Liga der Forts in Rajasthan gesehen hatte, war das allerhöchstens Regionalliga - und die noch nicht mal mit Audiokommentator in Deutsch .

Den Rest des Tages verbrachte ich mit meinem immer schlimmer werdenden Husten im Hotelbett. Von dort gab es jetzt aber nichts Interessantes mehr zu berichten. Die Sehenswürdigkeiten hielten sich hier in Grenzen.