Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Südindien: Hampi in drei Tagen

Fuß, Fahrrad, Roller

21.01.- 24.01.2015 Hampi, sonnig 29°

Nach 9 Stunden Schlaf, schälten wir uns aus dem Bett... nach den wirklich anstrengenden vergangenen Tagen, hatte wir uns ein wenig Regeneration redlich verdient.

Da wir uns hier etwas länger aufhielten, gibt es zu den drei Tagen Hampi nur eine Zusammenfassung.

Es gab innerhalb der Tage auch keine besonderen Vorfälle, außer dass mein Finger am Auslöser meiner Kamera klebte, so faszinierend war die Landschaft in die das hier alles eingebettet lag.

Am ersten Tag erkundeten wir alle Tempel und Steinstatuen zu Fuß. Am zweiten ging es in den südlicheren Königlichen Bezirk mit ein paar guten MTB´s. Am Nachmittag sind wir auf die nördliche Seite von Hampi in eine kleine Cabana am Fluss gezogen, in der es sehr chillig war. Am dritten Tag habe ich in den frühen Morgenstunden den Boulderern beim Felsklettern zugeschaut und am Vormittag ging es mit einem ausgeliehenen Roller über 30km durch die Gegend. In Hampi allgemein war alles sehr entspannt, was mit Sicherheit mit am hohen Drogenkonsum lag, denn wir hatten oft den Eindruck die einzigen zu sein die nicht stoned sind. Aber so ist das eben in so kleinen Hippieenklaven.

Die meisten Bilder meiner langen Reise habe ich in Hampi gemacht, aber selbst die Bilder geben bei weitem nicht das wieder, wie diese Landschaft und Stimmung hier wirkt. Es zählt nicht umsonst zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Indien.

Noch ein kleiner organisatorischer Tipp für alle die, welche in Zukunft nach Hampi reisen möchten.
Die Ortschaft ist durch einen Fluss in zwei Teile unterteilt. Einen südlichen, heiligen, in dem die meisten Tempel und kurze Wege zu den Monumenten sind und einen nördlichen in dem es schönere Bars und auch Alkohol gibt. Des Weiteren sind von hier aus die Boulderfelsen in fußläufiger Umgebung. Die Fähre zwischen den Ortsteilen geht von 09:00 - 17:30 Uhr und kostet 14 Cent.
Vom Bahnhof Hospet aus, wo im Prinzip alle ankommen, kommt man in 13km und für 200 Rupien (3 Euro) in den südlichen Teil. Vom nördlichen Teil sind es aber 32km und 1 Stunde fahrt und ca. 10 Euro bis nach Hospet zum Bahnhof. Deswegen meine Empfehlung, wenn man wie wir am frühen Morgen von Hampi abreist, besser ein Zimmer für die letzte Nacht auf der Südseite buchen und Zeit und Geld sparen.