abenteuer indien interscholz

Reisezeit: März / April 2016  |  von bernd scholz

ancient hampi

Ebenso aus einem stein gehauen..500 jahre zum teil religiös bedingten zwist überdauert:
Die Lakshimi Narasmiha Statue

Die Lakshimi Narasmiha Statue

round-trip

Der Rundgang in hampi durch die meist völlig kostenfrei betretbaren Altertümer hat mich überrascht..und mir einen weiteren mosaikstein in das relief einer bemerkenswerten reise eingefügt...

Doch erzählen wir der reihe nach...

Schon gestern habe ich mir entgegen üblicher Gepflogenheiten eine rikscha zum behufe der Würdigung hiesiger Altertümer geordert,der junge Mann wird mich 3h durch den vormittag kutschieren und mich zu den wichtigsten Plätzen bringen.
Sicherlich hätte ich auch ein Fahrrad leihen können,aber so geht's eben auch mal...es ist auch ein überschaubarer Preis,500 rupies.
Ich werde es nicht bereut haben!
Ab 20 vor 8 steht die rikscha bereit. Wir starten 8h. Es geht über eine Asphaltstraße ins royale zentrum voms janze...Einzelheiten kann der geneigte Interessent dem www entnehmen. Bis auf 2 anlgen ist alles kostenlos und ca. 500 jahre alt.
Das schöne ist,daß ich durch die abgelaufene saison fast alleine unterwegs bin und so in ruhe diese wirklich beeindruckende szenerie auf mich wirken lassen kann.
Ich zähle hier keine einzelnen fragmente auf,es sind viele tempel,schreine und artefakte,jedes einzelne in einer Landschaft,welche verblüffend der rund um tafraoute südöstlich von Agadir/Marokko gleicht. Steine,große Steine,soweit das auge reicht. Frühs noch bei angenehmen 26grad,tendenz 40.
Ich kann in ruhe in den ruinen wandeln,der fahrer wartet jeweils vor der tür...und weiter geht's.
Am beeindruckensten jene artefakte,die aus einem granitblock gefertigt sind,oder der brunnen aus schwarzem Marmor mitten im nowhere,wo früher offenbar tausende Menschen lebten. Bei ähnlichen Bedingungen. Wahnsinn.
Mancher tempel ist dunkel und kühlt,andere anlagen sind licht und in der hitze flirrend..
Die 3h vergehen gemächlich,ich bin froh,daß ich mich für diese Variante entschieden habe und freue mich auf den nachmittag,und das andere ufer...