abenteuer indien interscholz

Reisezeit: März / April 2016  |  von bernd scholz

further on up the road

Die fahrt zum hotel. Voraus der pickup mit der Aufschrift :" work is worship"

Die fahrt zum hotel. Voraus der pickup mit der Aufschrift :" work is worship"

goa》》》》mumbai

Der Abschied von goa kommt kurz und schmerzlos. Ich stehe früh auf,trinke Café und mache einen letzten beach walk in dem Bewußtsein:das war's jetzt mit traumstrand...für dieses mal. Es ist nach wolkigem Beginn nochmal fette sonnig,und um 11 bin ich in meinem wunderschönen guesthouse am Packen. Paßt auch alles noch
Der am vorvortag organisierte tuktukdriver erscheint auf die minute,und zu Boney M und KC and the sunshine band geht es auf palmen gesäumter Straße richtung airport.
Also: man kann sich vom host immer die taxe hinstellen lassen,dann zahlt man das doppelte,als ob man selbst tätig wird.
Beispiel gefällig?
Benaulim beach-goa airport: host ruft 900,ich erziele 550(nach feilchen,vorher 600)
Bombay airport 》 hotel traveller's inn: hotel offeriert abhole für 1500,ich nehme ein prepaid-taxi,zahle 650.
Bombay Fort 》international airport: hotellier ruft 800,ich erziele 500...es lohnt und läppert sich so zusammen,auf großer Fahrt. Die Transferkosten sind nicht ohne. Taxi hier,taxi da. Wenn ich immer ohne feilschen führe,wäre ich locker n hunni mehr los. Auch mal latschen ist option. Und programm.

Aber jetzt mal zurück zum Ausgangspunkt und hübsch der reihe nach...

Oberpünktlich erscheinen wir am airport. Leider hat der airport offenbar nicht genügend treppenfahrzeuge für seine passagiere. Laut Stewart ist das die Erklärung für die einstündige Verspätung des abfluges. Das gibt auch ärger am ankunftsort,der pilot muß(wirklich hör-und spürbar)speed rausnehmen,weil mumbai Kapazitäten-probleme hat. Das zerrt an meinen nerven.

By the way: wer jetzt denkt,der hatte 5 wochen Urlaub, na ultra entspannt,der Braune...weit gefehlt. Die Zeiten,wo ich tiefenentspannt zurück kam,sind nicht vorbei...ES GAB SIE NIE !!!
Es hat bis heute gedauert,das ich das mal annehmen konnte..
Ich darf auch so weiterleben.

Also 1,5h verspätete Landung, schon mal angefressen...die fahrt durch's abendliche Verkehrschaos,...erst Hammer(skyline in der Abenddämmerung),dann unerträglich. Es geht an vielen stellen einfach nicht weiter. Doppelte Dauer. Nochmal eineinhalb. Ankunft hotel 20.30h,plan war 18h..
Das zimmer im traveller inn ein abstieg,verglichen mit goa,doppelter preis für ein loch.
Willkommen in mumbai's Immobilienpreisen nennt das ein Reiseführer.
Ich blaffe alle an. Den Taxifahrer,die trillle an der Rezeption,die wie aus tausendundeinernacht wieder auferstandenen hussler("hello,my friend...where you come from?")("need somthing to smoke?")("massage?")("anything else"?)("whats your name?")...alle. Niemand ist mir böse. Keiner will mich umerziehen. Niemand wendet sich ab. Die trille hält gegen,mehr nicht. Interessant.
Ich muss nochmal raus aus meinem loch. Suche mir ein nettes lokales restaurant an der ecke gegenüber mumbai postamt am CST und bekomme ein sehr leckeres Thali für 100 rupies,und zwar inclusive pepsi.
Das hatte ich auch schon lang nicht mehr.

Mein zimmer

Mein zimmer