abenteuer indien interscholz

Reisezeit: März / April 2016  |  von bernd scholz

meht rishikesh

wahe Guru,easy shoe, yeah yeah yeah

Am 2. Tag kann ich endlich halbwegs vernünftig schlafen. Ich bin von Nachtflug,Nachtzug dublette und den distanzen doch ganz schön durcheinander mit meinem schlafgefüge. Das schlägt sich auf Stimmung und Gesundheit nieder. Einen Tag lang erwog ich,umzustellen,auszulichten. Das ist vorbei. Das einzige,was ich mir sparen werde,ist das Taj Mahal. Amritsar hat meinen bedarf an tempelartigen anlagen in crowdiger umgebung voll gedeckt. Agra soll ein unerträgliches drecksnest sein,und das Taj der Edelstein im janzen. Dafür der hussle entsprechend. Aber schritt für schritt.
Am 2. Tag in rishikesh schau ich mich weiter um,schlendere in den Gassen,treffe meinen Bekannten ,der hier logiert,zum Kaffee und später Abendessen. Zum Sonnenuntergang finde ich mich am ganges in einer klassischen hippiezeremonie wieder,es wird geraucht,gesungen,und geklönt. Ich halte mich dezent im Background. Die Nacht ist erholsam, werde nach 6.5h von einer affenbande geweckt. Sie fegen über mein wellplastebalkondach.
Frühstück nehme ich in einer der garküchen in der Straße ein,wie üblich ein Thali, 2erlei Soßen mit erbsen und ähnlichem,Reis,Chapati soviel du brauchst. 40 rupies.
By the way..getauscht habe ich 1zu74(100€=7400rupies)
Direkt vor meiner nase steht an der Laxman Jhula bridge ein hindu tempel mit zehn Etagen,für jede Gottheit ist platz geschaffen worden. Unterwegs Glocken,Schreine etc.
Ich erklimme die oberste Etage,läutend und um Läuterung bittend. Ich sag ja,is ansteckend, ähnlich wie AA Besuche.
Ich beschließe,wie in amritsar mal neues zu versuchen,und buche das ganga-rafting...halbe stunde Jeep,16 km(2h) ganges im Schlauchboot zu 8, insgesamt 8 amtliche Stromschnellen. Macht Spaß,auch mulmig,mein erstes mal. Da bekomme ich Sonne satt. Und thrill.
Zum abend mache ich meinen ganges Spaziergang,einmalig entspannend. Zum abendbrot massala dhosa im lokalen Restaurant,bin müde. Mal sehen wann schlafen...
Nachtrag:das Hochladen eines Fotos dauert hier in indien 7-10min. Ich werde daher zukünftig nur das bild des tages bieten. Dehli und amritsar werden nachgereicht.

Rishikesh Begrüßungskommando,hintergründig tempel der 10 etagen

Rishikesh Begrüßungskommando,hintergründig tempel der 10 etagen