abenteuer indien interscholz

Reisezeit: März / April 2016  |  von bernd scholz

weiter geht's nach varanasi reloaded

Animal pilgrim

Animal pilgrim

Holi pilgrim

Holi pilgrim

Curious pilgrim

Curious pilgrim

Abschied/Aufbruch

Zuallererst eine traurige Nachricht:
Gestern,ich hatte ja nich viel zu tun während einer 20 stündigen nicht endenden zugfahrt von haridwar nach varanasi,hatte ich offline ein wirklich opulent ausgestattetes kapitel über einhalb Stunden eingetippt. Ziel war,sowie wifi vorhanden,hochladen. Das ist mir genauso wie bei "mehr amritsar" misslungen. Durch die fülle der eindrücke lässt sich auch garnicht mehr rekonstruieren,was ich da so alles abgesondert habe..war aber viel,soweit ist's sicher.
Und jetzt die gute Nachricht,..ich schreibe nochmal,Revue,redigiert..�
Ich hatte ein erstes fazit gezogen,überaus begeistert bei allen Unannehmlichkeiten. Ich hatte mich ausgelassen über die Belastungen(Dreck,Lärm und Dauerstress),denen aber immer wieder wunderbare eindrücke gegenüber standen,verbunden mit den Menschen hier...freundlich,hilfsbereit,und neugierig. Ohne Dünkel. Vorurteilsfrei. Die gaumenfreuden gerade der einfachen garküchen in den Straßen,die ich ungeachtet der bedenken frequentiere,vom Preisniveau mal ganz abgesehen. Holger versteht mich.
Diese wunderbaren kleinen snacks auf hand in den Gassen,geschnitten papaya(na estherchen),gewürzte maiskörner,dhosa's,thali's und dergleichen mehr.
Die archaisch schöne Landschaft.
Die unkontrollierbaren Unwägbarkeiten.
Das trotz lonely planet und massenhafttem Tourismus gebliebene kleine Abenteuer.
Ich habe gemerkt,daß nachtzug nehmen nicht gleich ausgeschlafen ankommen heißt. Und doch treibt es mich gleich einem Fieber weiter, verweilen heißt verpassen. Ich lasse es zu. Noch vor ein paar Tagen planänderungsverfahren: Streichung Taj Mahal,länger in Orchha...gecancelt. Flug nach dehli von varanasi aus..mhh,wahrscheinlich auch gecancelt. Khajurahu? Nochmal 13h bahn? Nachts. Warum? Morgen weiß ich es vielleicht. Orchha: 5h bimmelbahn,von dort nach jhansi,über agra nach dehli...wie ein 18 jähriger mit interrail-ticket? Oder doch gleich flug varanasi goa?

Oder ist das nur für weichflöten? Oder doch schlau?
Ich sach euch was: gesch...drauf. Jeden tag ne andere Laune. Bleibt spannend mit mir.
Die BusFahrt von rishikesh nach haridwar gestern ein abenteuer. 3einhalb stunden(bei faktisch 1,5h fahrzeit) eingeplant,und es wurde spannend...der ungeplante halt des Bus,mit Übernahme eines Passagiers mit ganzem hausstand(matrazen, 50kg Reissäcke,Taschen,Koffer,etc.)
Allein das einladen dauerte 20min. Ich zetere unbeachtet. Weiß,dass auch andere genervt sind,aber die haben eine andere Mentalität, oder mehr Gleichmut. Irgendwan fängt endlich auch ein indischer Vater,dessen Kind fortgesetzt brülllt wie gegrillt,an zu schreien,..es geht weiter
ALLES GING LETZTEN ENDES GUT.
Sitze dann im Zuge,wieder "nur " sleeper class,ich empfehle mindestens 3AC,für Nachahmer,...und rechtzeitig buchen. Mann kann tickets auch zurückverkaufen,kostet 180-200 rupies.
Ich hab zb 2 in petto. Varanasi-Khajurahu,und varanasi-agra. Was ich nicht brauche,gebe ich beim netten mr.singh im foreighn-travel office varanasi zurück...mann,ist der hilfsbereit und freundlich.
Also ich kann nicht schlafen und sitze und schreibe. Später wird alles im orbit verschwinden. Das hier hoffentlich nicht. Vorsichtig tippen...
Die Fahrt wie jene mit dem bus von rishikesh nach haridwar,der sonne entgegen,könnte einer indien doku der Art,die mich immer zu reisen animiert,entspringen. Wahnsinn. Dafür bin ich hier!!
Die Nacht im zug verstreicht mit Mücken ,und ohne schlaf. Am tag durch überwiegend ländliches Gebiet,das Getreide wird gerade eingeholt,mit sichel. Man bzw women-power.
Tagsüber 3x 1std schlaf. Zum Schluss ich unruhig. Die letzte stunde unerträglich lange. WANN???
Und wie wird der berüchtigte hussle?
Endlich Varanasi Junction.
Foreighn office im Gebäude,puhhh.
Herr Singh hilft fürs erste. Besorgt Touristen Polizisten,der eine fahrradrikscha zu passablem preis.
Der fährt endlos für einen euro. Getümmel,Gebrüll,Chaos,bin ich richtig. Wird dunkel. Immer noch nicht da. Denke an amritsar,und die Warnungen im Reiseführer... ich steige ab,laufe mit sack und pack.
Endlich der ganges.
Niemand kennt mein hostel,wie immer. Kein englisch(oder mieses,)dich wieder klappt's. Der bulle am ghat hat keine Peilung,ein Blick in die booking com app bringt die wende.
TIPP: IMMER Adresse schriftlich notieren mit Einzelheiten. Ohne netz kein Zugriff.
Die Ghats...wie im film. Ich jauchze innerlich. Das guesthouse schlicht aber kompetent,das zimmer ein traum für indische Verhältnisse. Um 23h muß ich zuhause sein. Einschluss. Bin zu müde,um zu rebellieren,bleibt intimer vorgang. Morgen mehr. Yeah
Namaste ol'germany,vergesst die Tagesschau,und den afd...