Indien 2.0

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von bernd scholz

Zwischentöne

Sonnenuntergang am north cliff varkala

Sonnenuntergang am north cliff varkala

Fehleinschätzungen kommen öfter als einem lieb ist

Über den gestrigen Tag gibt es nicht soo viel zu erzählen. Ich habe ihn verdaddelt. Bin am Strand spazieren gewesen,bin in die Wellen gesprungen,dahinter kann man schwimmen. Aber Obacht! Paßt du nicht auf,wirst du nördlich abgetrieben,und jenseits des Sandstrandes ist es zerküfftet und gefährlich bis unmöglich,herauszukommen. Und das geht überraschend schnell. Jedes Jahr sterben Menschen. Nicht umsonst gibt es rigide Strandläufer mit Trillerpfeife und Megaphon,die die Leute in scheinbar harmloser Position herauskomplimentieren.
Mittags ausse Sonne,die erbarmungslos ballert. Der Rest ist abhängen.
Die für morgen angedachte Alternative zum gecancelten Munnar-Trek ist folgende:
Früh 5.30h zum Bahnhof,Zug nach Kollam,von dort mit einem Fährenboot nach Alleppey und mit dem Zug zurück.
Der Doc schlägt mir vor,auszuchecken und gleich nach der Bootsfahrt von Alleppey nach Kochi zu reisen. Doch mit all dem Gepäck möchte ich das nicht,erscheint mir zu mühsam. Ein Fehler,wie ich jetzt konstatieren muß. Der Weg ist easy nach Kollam,die Anlegestelle nur 2km fusweg. Das wäre zu Fuß auch mit Gepäck locker gewesen. Die Bootsfahrt dauert 8h,so wäre ankommen in Alleppey halb7,dort übernachten,und am nächsten tag weiter nach Kochi kein Problem gewesen. Zumal auch der letzte Zug zurück nach varkala verpasst würde. Ich habe aber mein Gepäck in der kuscheligen Suite gelassen,und MUSS nun zurück nach V.
Das hätte ich besser haben können und das wurmt mich. Ich wähle den vermeintlich bequemeren Weg. Der aber erweist sich als unkluger.
Kann ich vorher nicht wissen. So wirds ne Rundfahrt mit Boot und Bus.

Bei allen Unwägbarkeiten schaut der geneigte Reisende positiv gestimmt in die Zukunft