Indien 2.0

Skyline während des Frühsports

Skyline während des Frühsports

Blick in den Garten des PoWM

Blick in den Garten des PoWM

Pracht für den Prinzen,später wird er George V.

Pracht für den Prinzen,später wird er George V.

Vom Prinzen und Lakaien

Den letzten Tag meiner Reise beginne ich mit meinem ersten Jogg hier in Indien. Richtig gelesen. Entweder war ich nicht in der Verfassung,die Umstände gaben es nicht her oder schlicht keine Lust. Dafür ist es nun umso begehrter. Ich kenne die strecke ja noch vom letzten mal. Vorbei an der Flora Fontaine(die eingerüstet ist)und dem äußerlich ranzig wirkenden Hotels "Ambassador" mit seinem an ein altes Raumschiff erinnerndes Dachrestaurant zur Seepromenade. Dort bin ich einer von vielen. Zum Glück. Advokaten und Assessoren,Krankenschwestern und Bürotippsen,Ärzte,Studenten und wer weiß sonst noch joggen oder walken ganz ungezwungen. Keiner trägt Hightech. Ich hab definitiv die teuersten Schuhe mit dem asics gt 1000. Eine Stunde insgesamt inklusive Rücklauf. Im Hotelzimmer zurück dusche ich und packe. Checkout soll 11h sein,ich bin um 10h raus.
Ich wandere zum Prince of Wales Museum,das gönne ich mir. Genug Gehupe und hello-mei-fränd ertragen. Heute ist kulturelles auf der Speisekarte.
500Rp Eintritt ist die Sache allemal wert. Audioguide inklusive. Ich streife durch die erhabenen Gemäuer und bin sehr beeindruckt. Tausende wundervolle Exponate dokumentieren die vielfältige Geschichte dieses Landes und der es bewohnenden Menschen. Ein kleines Naturkundemuseum ist angeschlossen.
Nach knapp 4h kann ich nichts mehr aufnehmen. Ich gehe und vor der Tür spricht ein sympathischer mann meines Alters mit völlig verdrecktem Hemd an,ob wr mich porträtieren soll für 500. Warum nicht. Aber nicht 500. Ich biete 100. Er willigt sofort ein.
Unter den belustigten Blicken zahlreicher Schaulustiger malt er los. Nach 15min ist das (Euvre fertig. Ich bin nicht der Meinung,daß es mich darstellt,aber ich zahle und werde andere fragen. Die Zuschauer sind einhellig der Meinung,super getroffen. Naja.
Ich gehe nochmals un den Straßen essen und verdaddele die Zeit. Um 19h hab ich die Faxen dicke...mich zieht's zum Bahnhof. Nix Taxi.
Ich sage leise servus.
Vom chatrapati shivaji terminus nehme ich den local train 2. Klasse nach Andheri. Voll trifft die Lage nur unzureichend. Es gibt Gebrüll und Rangeleien,aber ich sitze mit Koffer und Rucksack,da ich an der Starthaltestelle einsteige. Abenteuerlich. Nur früher als letztes Jahr. Durch Maps muß ich auch nicht mehr krampfhaft die Schilder entziffern. Das Handy sagt mir ,wenn ich da bin in Vile Parle. Von dort nehme ich ein Taxi für 80Rp und erreiche den airport 5h vor Abflug. Ich bin erleichtert. Endlich wieder geputzte Sauberkeit und aseptische Gerüche. Und es geht heim. Hoffentlich.

Bombay um 1829...ohne müll und Autos,wie geil war das wohl. Für Herren,wohlgemerkt

Maler und Gemalter

Maler und Gemalter