Indien 2.0

Abflug

Abflug

Gedanken,Fakten,Zahlen

Moin liebe Follower.
72h nach Heimkehr ist es an der Zeit,Bilanz zu ziehen und mich zu bedanken. Für die Treue und das Mitfiebern mit dem Reisenden. Denn das Wissen um jene,die Anteil nehmen spornte mich immer mal an,zu schreiben,wenn ich mal keine Lust verspürte. Sicherlich schreibe ich auch einfach nur als Selbstzweck,zur Reflektion des Erlebten,aber geteilte Freude ist nunmal doppelte Freude.

Hier nun nochmal kompakt einige Daten dieses Trip's:

Die Reise begann am 11.02 und endete am 11.03.2017 in Tegel Flughafen. Ohne hin und rück flug habe ich insgesamt eine Strecke von 6300km zurückgelegt,4500 davon allein in den 2 Inlandsflügen(Jaipur-Cochin und Cochin-Mumbai). Dazu gesellten sich ingesamt 5 längere Bahnfahrten in unterschiedlichen Klassen. Die beste war zweifellos Jaipur-Jaisalmer in der högschden Kategorie HA1(2 Tier AC) und 3 kleine bis mittlere Busfahrten.
Das Budget des Reisenden lag bei Beginn bei cash 630,2 Kreditkarten wurden mitgeführt. Zurück nach Berlin fanden 100€. Allerdings hob der Reisende 10000Rps(etwa 150€)per Karte ab. Macht summa 680€ für alles.
Dazu kommen 660€ für die Flüge(Berlin-Delhi/Mumbai-Berlin,sowie die o.g. Inlandsflüge)
Macht,jeder ahnt es, eine Gesamtausgabe von 1340€ für 1 Monat in Indien. Ein wie ich denke mittleres Niveau.

Verpasst habe ich:
- einen Kamelritt nebst Übernachtung in der Thar(aus gesundheitlichen Gründen)
-Elefantenreiten
-Eine Trekkingtour in den sanften Hügeln der Teeplantagen Kerala's
-eine geschmorte Lammkeule in einem angesagten Mumbaier Restaurant
-eine Bollywood-Vorstellung in DEM Kino Jaipur's

Nicht verpasst habe ich:

-unvergessliche Eindrücke von Land&Leuten
-viele Begegnungen auch überraschender Art mit Menschen,die ich nicht kannte.
-offene,herzliche Gespräche mit vielen Einheimischen,von denen der eine oder andere mit mir in Kontakt bleibt
-der sagenhaft schöne Klippenstrand von Varkala
-Paläste längst vergangener Epochen,alle höchst beeindruckend
-ein echtes keralisches Lunch verpackt im Bananenblatt
-die wunderbar einfache indische Straßenküche
-die sagenhafte Neugierde und Freundlichkeit der keralischen,aber auch rajasthanischen Bevölkerung
-undsoweiter undsofort

Ich bin sicher,wenn ich gesund bleibe,wieder zu kommen,diesmal dann nach Sikkim,den Himalaja schauen?
Kobiniert mit einer Zahnradbahnfahrt in zentral-Kerala?
Wer weiß...vielleicht auch Ellora oder Nepal?

Ihr werdet es erfahren.

Nochmals danke für euren support

Bäändi alias Bränt

Blumen für die Leser