Indien 2.0

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von bernd scholz

Holy shit

Betteleien

In Indien gibt es naturgemäß eine große Zahl von Bettlern. Professionelle,semi-professionelle und Elendsbettler. Jeder,der dieses Land bereiste,kann ein lied davon singen. Durch die privilegierte Position bin ich in einem Dauerkonflikt. Einerseits kann(und will) ich nicht jedem was schenken,der es braucht oder möchte. Dann wäre ich in kürzester zeit pleite. Andererseits möchte ich auch nicht sinn-und herzlos ständig "nein" sagen. Eine spirituelle Färbung erhält diese Angelegenheit,wenn mich ein Holy Man um Almosen angeht. Verflucht er dich oder deine reise jetzt oder nicht?
Folgendes Beispiel:
Ich stehe vor der Tür meines hotels,trinke Kaffee. Ein sahru kommt daher. Die Geste ist unmissverständlich: gib! Am besten Geld! Ich denke zurück an meinen letzten Indientrip,als ich meinen Rückflug verpasste und meine schönen,bis dahin durch sparsames verhalten niedrigen Reisekosten in nur einer Minute verdoppelt wurden,was der Portier meines letzten hotels lakonisch mit "das ist karma..da hast du wohl zuwenig gegeben" sinngemäß kommentierte. In rishikesh wollte ein priester 100 für die segnung. Ich gab 10 o. 20. War das jetzt der grund für ein mieses karma? Der sowas glaubt,ist angeschissen. Ewig in bringeschuld. Eine richtige Langzeitbeschäftigung.
Also zurück zu meinem Sahru. Der,vermeintlich,heilige Alte hat einen blechbottich für gaben. Ich schmeiße,kompromisslos,2 rupien rein. Er fordert mit Verweis auf Hunger mehr. Ich schaue ihn ruhig an. Er insistiert. "I don't give you more"! Er fordert beharrlich weiter. Ich denke,okay: lektion. "You don't want it?" Er glotzt halbtrunken. Ich greife in den Eimer,entnehme meine 2 ruppen und sage thats it. Er nimmt es regungslos zur Kenntnis,bläst kräftig in seine mitgeführte riesige Muschel und trollt sich.
Hat der mich jetzt verflucht?
Ist mein karma wieder im Eimer?
Ich weiß es nicht. Wir werden sehen.
An der nächsten Ecke ein Schrein. Ein Typ ,wie der priester in rishikesh,malt mir dies und das murmelnd einen punkt auf die Stirn,bindet mir("right arm!")einen faden ums Handgelenk...und will spende.
Ich gebe 20 und frag mich im selben Moment:"was ist an dem anders als beim sahru"?
Nichts!
Spontan und ohne nachzudenken in beiden Fällen gehandelt
Warum zum Henker muß ich ständig alles mit Überlegungen überfrachten?
"Scheiß auf den scheiß",sagt jimmy gold.
"Wir werden sehen",heißt es im Keller.
Epilog:
Wenig später sitze ich bei meinem Lieblings Ćay-Dealer und trinke Tee. Der alte Sahru tritt an den Stand und bedient sich an der Wassertonne des Teeverkäufers. Jener jagt in davon. Und flucht!
Is jetzt der Sahru fällig?

Hier hat keiner viel

Hier hat keiner viel