Auf Achse: 5 Monate Goa, Western Himalaya, Thailand

Reisezeit: Oktober 2017 - März 2018  |  von Erich Backes

Srinagar to Leh

Nach 4 Tagen Srinagar mit dem Shared Taxi nach Leh. Preis ca. 2.300 INR pp.

Der 422 km lange National Highway 1D (NH 1D), auch als Srinagar-Leh Highway bekannt, ist eine von nur zwei Straßen, die Ladakh mit dem Rest der Welt verbinden. Die andere Straßenverbindung ist der Leh-Manali Highway. Der Srinagar-Leh Highway wurde 2006 zum National Highway erhoben. Für den größten Teil der Strecke verläuft der NH 1D durch sehr extreme Gebirgslandschaften und folgt der historischen Handelsroute entlang des Indus, so dass man auch heute noch einen Blick in Orte von historischer und kultureller Bedeutung erhält. Auch heute blockiert Schneefall die höchsten Pässen für sechs Monate im Jahr. Die Straße ist in der Regel von Anfang Juni bis Mitte November offen. Wir waren also Mitte Oktober in der "Nachsaison".

Die höchsten Punkte der Straße sind der Fotu La Pass mit 4.108 m, der Namika La Pass mit 3.700 m und der Zoji La (India Gate) mit 3.528 m. Zwischen dem Fotu La und Leh gibt es in Khalatse einen Kontrollposten der Regierung, wo die Ausländer registriert werden.

Die Straße ist in weiten Teilen ungeteert, rutschig, staubig und völlig ungesichert am Rand. Rechts hohe Berghänge, links hunderte Meter Abgrund - oder eben umgekehrt. Eins der letzten Abenteuer - insb. für einzelne Motorradfahrer, die wir gesehen haben.

Kurz nach der Abfahrt von Srinagar um 7:00 erstmal Frühstückspause. Unser Jeep ganz ordentlich...

...gut gefüllt mit 7 Personen...

... und unserem kleinsten Mitreisenden, der die 13Std. Fahrt ohne jedes Quängeln, meist schlafend, mutig überstanden hat.

Die Straße belebt sich...

...und auch der Straßenrand.

Zunächst noch passable Straßen...

...dann mehr und mehr Geröll und Abrutsche.

Die Strecke wird im Angesicht schneebedeckter Berge zunehmend abenteuerlich...

...und interessant...

...und eher gefährlich!!!

Nichts für "zarte" Seelen. Es geht immer höher und höher.

Übergang von Kashmir zu Ladakh auf 3.550 m.

Atemberaubende Landschaften...

...wechseln mit seltenen Begegnungen.

Kontrolle für Ausländer. Rechts unser Jeep. Hillos Tasche oben drauf, Erichs Tasche lieber im Innern.

Kargil auf 2676 m - etwa die Hälfte der Strecke liegt hinter uns.

Mittagspause in einer Berghütte mit Tali.

Immer wieder verändert sich die Landschaft, Gompas, tibetische Kloster tauchen auf...

...es wird abend.
Die letzte Stunde fuhren wir dann im Dunkeln, wobei der Inder nur wenn es nicht anders geht das Licht einschaltet. Ankunft in Leh ca. 20 Uhr.
Diese Fahrt zählt unbedingt zu den Highlights unserer diesjährigen Reise. Aber ACHTUNG: Das ist nichts für ängstliche Naturen und schwache Nerven. Ich werde diese Fahrt nie vergessen.