Indien 3.0

Flucht aus der Kälte

Streckenabschnitt Darjeeling-Shiliguri. A long and winding road

Streckenabschnitt Darjeeling-Shiliguri. A long and winding road

Planänderung

Entgegen meiner Intention entschließe ich mich spontan zur Flucht. Der Morgen des 11. März gibt den Ausschlag
Er präsentiert sich diesig,feucht und kalt. Ich will nicht mehr. Muß ja auch nicht. Hab keinen Bock meht auf frieren. Singalila ist abgehakt. 3 Tagesmärsche allein mit nem Guide durch die Einsamkeit und Regen und Kälte ist mir nüscht. Komm ich lieber mit mehr Zeit und einem coolen Buddy wieder.
Ich packe zusammen und checke aus. Es ist der 11. März. Mein Rückflug nach Delhi datiert auf 15. März
Am Jeepstand bin ich unentschlossen. Ich könnte für 2 Tage nach Gangtok,4 Stunden Fahrt. Von dort sehr früh mit dem Jeep nach Shiliguri,dort Taxi nach Bagdogra.
Doch ich bin reisemüde. Ich gestehe es mir ein und zu...
Gangtok soll viel schöner sein. Aber gleiche Temperaturen. Soll heißen weiter frieren. Und mein unterer Rücken schmerzt jetzt constantly. Keine berauschenden Aussichten
Den ersten Jeep nach Shiliguri lasse ich noch passieren. Den zweiten nehme ich. Ab in die Wärme,auch wenn ich wss verpasse. Kann ja nochmals wiederkommen.
Im Jeep ,ein privater,eine Reisegruppe aus Kolkatta. Sie haben einen Mega-Trip hinter sich. 5 Tagestour ab Kolkatta,Bahn nach New Jaipalgur(NJP),Jeep nach Gangtok,hoch nach Lachung,von dort nach Zero Point(sehr hoch und unfassbar schön,wenn das Wetter mitspielt. Für Ausländer,wie ich später erfahre,allerdingd gesperrt), weiter nach einem See östlich von Gangtok, weiter nach Darjeeling,und da treffen wir aufeinander. Ihr Fahrer will sich mit mir eine kleine zusätzliche Einnahme ergattern. Sie zeigen mir Fotos und Videos aus verschneiten gebieten und dem atemberaubenden Bergpanorama von zeropoint. Grünes Tal umringt von schroffen,schneebedeckten Bergen. Ich erblasse vor Neid.
Gleichzeitig möchte ich nicht ihre Strapazen gehabt haben. 5 Tage nur im Jeep...aber sie sind jung und eine verschworene Gemeinschaft. Da geht das.
4000 Rupies haben sie pro Person für ein incl-angebot bezahlt. Vollpension. Accomodation. ALLES. 50€. Da fällt mir nix zu ein. Im Westen bieten sie dir das für 1000€ an. Bei "betreutes Reisen eV.". Als Baustein "Gangtok und Umgebung".
Nun ja,die Strecke Darjeeling-Shiliguri ist auch nicht ohne. Tolle Optik immer wieder. Mittags erreichen wir das Ziel.
In Shiliguri gleichmal 29 Grad.
Bleiben ist keine Option. Ich stelle mir vor,mit dem Zug über Varanasi nach Delhi zu reisen. Ein Besuch des Ticket Reservation Office am NJP reißt mich aus allen Träumen. Keinerlei Plätze. NIRGENDS.
Option 2 Sleeperbus nach Patna(12h),von dort neuer Bahnversuch oder weiterer Sleeper(17h).
Kaufe Busticket nach Patna(450Rp). Hadere. Nochmal SO VIEL Reisestress.
Ich mach jetzt was verrücktes...gehe online,kaufe mir neues Flugticket nach Delhi für morgen,gebe Busticket zurück und gehe schnurstracks ins Hotel Gananayak,wo ich auf dem Hinweg schon übernachtete und werde freundlich begrüßt
Alea jacta est...morgen fliege ich nach Delhi,hab da dann 3 Tage Zeit,mich auszuruhen und auf die Heimat einzustellen
Crazy? Vielleicht. Aber so hab ich's entschieden...